
Frankreich ist seit mehreren Jahren die Goldgrube schlechthin, was das Herausbringen von Talenten im europäischen Fußball betrifft. Spieler wie Warren Zaïre-Emery (17, Paris Saint-Germain), Mathys Tel (18, FC Bayern München) oder Eduardo Camavinga (20, Real Madrid) gehört die Zukunft. Zu den Megatalenten der Grande Nation gehört auch der offensive Mittelfeldspieler Eli Junior Kroupi, der für den FC Lorient die Schuhe schnürt.
Eli Junior Kroupi mit überragendem Saison-Start
Kroupi gab in der vergangenen Saison sein Profidebüt für Lorient und hat sich in der laufenden Spielzeit, nachdem er in den ersten Wochen noch von der Bank gekommen war, inzwischen die Startelf gespielt. In acht Ligue 1 Spielen kommt der Franzose bereits auf drei Tore und zwei Vorlagen.
Barcelona und Real Madrid in Lauerstellung
Auch für die französischen Juniorennationalteams knipst Kroupi bereits wie am Fließband: 14 Tore in 19 Spielen hat der 17-Jährige vorzuweisen. Laut dem französischen Portal Foot 01 haben sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid den Youngster bereits genau unter die Lupe genommen.

Kroupi überzeugt die Scouts beider Vereine vor allem durch seine unfassbare Geschwindigkeit, seinen Torjägerinstinkt und seine Fähigkeit in der Offensive mehrere Positionen bekleiden zu können. Diese Attribute machen ihn zu einem besonders spannenden Projekt für die Zukunft und führten schon zu Vergleichen mit Landsmann Kylian Mbappe.
Die Verantwortlichen von Lorient reiben sich derweil wohl bereits die Hände in freudiger Erwartung, da wohl früher oder später eine saftige Ablösesumme in die Bretagne fließen dürfte. Kroupi ist vertraglich noch bis 2026 an den Klub gebunden. Sollte Eli Junior Kroupi seine Form beibehalten, wird er allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr bis dahin beim aktuellen Tabellenzwölften der Ligue 1 spielen.
Verwendete Quellen