
In Barças Mittelfeld muss sich Lopez derzeit noch mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler zufriedengeben. Die bisherige Bilanz kann sich dennoch sehen lassen. Auf sechs Einsätze – darunter zwei in der Champions League – kommt der Spanier in seiner Debütsaison immerhin bereits.
Lopez wechselte im Alter von 15 Jahren in die Jugendabteilung des FC Barcelona und hat offenbar vor, sich zu einer Vereinslegende der Katalanen aufzuschwingen. "Ich möchte für immer bei Barça bleiben. Ich würde gern in der ersten Mannschaft bleiben, um hier weiterzumachen", sagte er im Interview mit der Sport.
Der harte Konkurrenzkampf mache es aber unmöglich, eine Prognose für die Zukunft aufzustellen. "Ich hoffe, dass ich immer hier sein kann, aber hey, man weiß nie. Es ist der beste Verein der Welt und jedes Jahr kommen die besten Spieler hierher. Man weiß daher nie", führte Lopez vor Augen.

Barça-Coach Xavi beförderte Fermin Lopez in sein Team
Von einer ungewissen Zukunft ließ sich Lopez unterdessen noch nie ausbremsen. Nach einer Ausleihe in der Vorsaison stand im letzten Sommer schließlich noch nicht einmal fest, ob der Rückkehrer für die erste oder zweite Mannschaft auflaufen wird.
"Sie sagten mir, dass ich die erste Woche mit Xavi zusammen sein würde und dass sie dann entscheiden würden, ob ich mit auf US-Tour gehen oder zu Barça Athletic zurückkehren würde", erinnerte sich Lopez im Interview an seine Unterhaltung mit seinen Vorgesetzten.
Letztlich konnte der Mittelfeldspieler im Training ausreichend Pluspunkte sammeln und Cheftrainer Xavi (43) überzeugen. "Ich habe versucht, mein Bestes zu geben, Xavi hat mich bemerkt und wollte mich auf Tour mitnehmen", berichtete Lopez.
Verwendete QuellenSport