
Yusuf Demir (18) war beim FC Barcelona einer der Shooting-Stars der Saisonvorbereitung. Der junge Österreicher debütierte in LaLiga und Champions League. Dass die Katalanen ihre Kaufoption ziehen, schien ausgemacht.
Seit einem Monat hat Yusuf Demir jedoch kein Spiel mehr für Barcelona absolviert. Am 26. September kam er neun Minuten gegen Levante zum Einsatz. Gegen Granada und Cádiz hatte er noch in der Startelf gestanden.
Laut der Zeitung Sport ist man sich in der Chefetage nicht mehr sicher, ob man die Option ziehen soll. Demir habe in den letzten Einsätzen seine Chance nicht genutzt und spiele in den Plänen von Coach Ronald Koeman keine Rolle mehr.
Yusuf Demir kam im Sommer auf Leihbasis von Rapid Wien. 500.000 Euro Leihgebühr machten die Blaugrana locker. Eigentlich war Demir für die zweite Mannschaft vorgesehen, nach einer starken Vorbereitung durfte er aber in der ersten Mannschaft auflaufen.
Barça kann Demir für 10 Millionen Euro Ablöse fest verpflichten. Die Option wird zur Kaufpflicht, wenn Demir in 20 Spielen über jeweils mindestens 45 Minuten für Barça zum Einsatz kommt.
Verwendete Quellen