
Vitor Roque dürfte schon bald als neuer Spieler des FC Barcelona vorgestellt werden. "Ich hatte ein Jahr lang mit Deco gesprochen, und jetzt haben wir es wahr gemacht. Wir haben das beste Projekt für Vitor Roque gewählt, um zu den Besten der Welt zu gehören", sagt Berater Andre Cury gegenüber ge.globo.
Vitor Roque lehnt für Barça Wechsel in die Premier League ab
Und weiter: "Ich möchte Barcelona, dem Präsidenten, Xavi und allen anderen für ihr Vertrauen danken. Sie haben es richtig gemacht, sie werden für die nächsten Jahre einen Spieler auf höchstem Niveau haben."
Im März hatte sich die Entourage von Vitor Roque nach England aufgemacht, um verschiedenen Vereinen einen Besuch abzustatten. West Ham United, der FC Liverpool, der FC Chelsea, Tottenham Hotspur, Manchester United, Aston Villa und der FC Arsenal beschäftigten sich mit dem 18-Jährigen, der Barça aber stets den Vorzug erteilte.

Barça stattet Vitor Roque mit Sechsjahresvertrag aus
Vitor Roque wird erst im Januar 2024 nach Barcelona übersiedeln und das kommende Halbjahr bei seinem Stammklub Athletico Paranaense verbringen. Der Vertrag mit Barça hat eine Laufzeit von sechs Jahren, gültig bis Juni 2029. Die in Spanien obligatorische Ausstiegsklausel liegt bei einer Milliarde Euro.
Das Transfer-Gesamtpaket beläuft sich laut ge.globo zumindest im Sinne der Ablöse auf 74 Millionen Euro. 40 Millionen lautet die Fixsumme, zu der Bonuszahlungen in Höhe von 21 Millionen dazukommen können. Außerdem werden 13 Millionen Euro an Steuerzahlungen fällig. Paranaense sichert sich zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent.
Verwendete Quellenge.globo