Primera Division

Das Barça-Gehaltsdilemma mit Frenkie de Jong

08.08.2022 um 10:27 Uhr
getty frenkie de jong 22080818
Foto: / Getty Images
Video zum Thema

In der jüngsten Zeit hatte Joan Laporta zwar immer wieder betont, dass der FC Barcelona Frenkie de Jong inzwischen nicht mehr verkaufen möchte. Die Blaugrana brauchen allerdings dringend Geld und müssen ihr Gehaltsbudget nach unten korrigieren, um damit rechtzeitig zum Ligastart am kommenden Samstag (21 Uhr) gegen Rayo Vallecano alle Neuzugänge registrieren zu können.

In de Jong schlummert in vielerlei Hinsicht enormes Verkaufspotenzial. Manchester United soll bereit gewesen sein, 85 Millionen Euro in den Transfer des Niederländers zu investieren. Außerdem bliebe da noch de Jongs enormes Gehalt, das im Falle eines Wechsels eingespart werden könnte.

Frenkie de Jong: Barça im Streit mit Beratern

Laut Relevo stehen Barça und de Jongs Management im Konflikt. Im vergangenen Jahr erhielt der Mittelfeldspieler etwa vier Millionen Euro Bruttogehalt und damit nur 35 Prozent dessen, was ihm zustand. Für die kommende Saison würde er also mit dem gestundeten Betrag rund 19 Millionen Euro erhalten.

FC Barcelona

Bei den Verhandlungen wurde nicht vertraglich festgelegt, dass de Jong diesen Betrag in einer einzigen Zahlung erhalten würde, sollte er den Verein in den kommenden Wochen verlassen. De Jongs Management plädiert schon lange für einen Wechsel, will diesen aber nicht vorantreiben, bevor die Gehaltsfrage geklärt wird. Da nichts schriftlich fixiert worden ist, gestaltet sich das ziemlich schwierig.

Im Spiel um die Joan Gamper Trophy gegen Pumas UNAM (6:0) kam de Jong erneut lediglich als Einwechselspieler zum Einsatz. Der 25-Jährige war dann aber immerhin einer der fünf verschiedenen Torschützen. Barças Trainer Xavi Hernandez nahm im Anschluss der Partie nicht zum ersten Mal Stellung zur brisanten Causa: "Frenkie kennt bereits meine Position und die des Vereins, für mich ist er ein großartiger Spieler."

Verwendete Quellen: Relevo

Frenkie de Jong: Hintergrund

Anzeige