"Diese Nacht schlafe ich nicht": Marc Guiu bricht jahrhundertealten Barça-Rekord

23.10.2023, 08:43 Uhr

von Andre Oechsner

marc guiu
Marc Guiu war am Sonntag der gefeierte Barça-Held - Foto: / Getty Images

Marc Guiu braucht wohl ein paar Wochen, bis er das Erlebte irgendwie verarbeiten kann. Im jüngsten Ligaheimspiel gegen Athletic Bilbao wurde er in den Schlussminuten eingewechselt und erzielte 33 Sekunden danach das 1:0-Siegtor für den FC Barcelona.

Marc Guiu jüngster Torschütze bei Barça-Debüt

Mit 17 Jahren und 291 Tagen ist Guiu nun der jüngste Spieler, der in der Geschichte des katalanischen Vereins bei seinem Debüt im 21. Jahrhundert traf. Und die Statistik geht wohl noch weit darüber hinaus.

Auf den ersten Blick ist aufgrund der bis dato fehlenden detaillierten Datenaufzeichnung nicht bekannt, ob es überhaupt schon mal einen Barça-Spieler gab, der so jung war, als er bei seinem Debüt einen Treffer erzielte. Womöglich handelt es sich also um einen Jahrhundert-Rekord.

robert lewandowski 2021 00011
Marc Guiu rückte nur aufgrund der Verletzung von Robert Lewandowski in den Barça-Kader - Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Marc Guiu begeistert von seinem ersten Barça-Tor

"Ich kann das nicht glauben, kriege keine Luft", sagte Guiu nach dem Spiel. "Die Spielszene ging sehr schnell, ich habe so gut wie gar nicht nachgedacht, es lief alles intuitiv. Ich genieße den Moment, habe oft davon geträumt, bin sehr stolz. Das kann man sich gar nicht vorstellen, diese Nacht werde ich nicht schlafen."

Dass Guiu am zurückliegenden Spieltag überhaupt im Kader stand, lag einzig an der Verletzung von Robert Lewandowski, der aufgrund einer Blessur am Knöchel noch einige Tage aussetzen muss. Barça hofft darauf, dass der Superstar rechtzeitig zum Clasico an diesem Samstag (16.15 Uhr) gegen Real Madrid wieder einsatzfähig ist.

Über den Autor
Foto Andre Oechsner
Andre Oechsner
Redakteur
Andre berichtet seit 2019 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Wenn der Transferexperte gerade keine Story ausgräbt, ärgert er sich über den 1. FC Nürnberg.

FC Barcelona: News