Enthüllt: Barça wollte 38 Millionen schweren Chelsea-Neuzugang

06.03.2023 um 06:58 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
benoit badiashile
Benoit Badiashile (r.) wechselte im Januar 2023 zu Chelsea - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Ronald Araujo, Jules Kounde, Eric Garcia, Marcos Alonso und Andreas Christensen: Barça verfügt auch nach dem Rücktritt von Gerard Pique über fünf Innenverteidiger. Medienberichten zufolge hätte die defensive Zentrale um einen weiteren Spieler aufgestockt werden können.

Wie football.london berichtet, zeigte der FC Barcelona Interesse an Benoit Badiashile. Der 21-Jährige hatte sich zuvor einen Namen in Diensten des AS Monaco gemacht, galt als eines der größten Defensivtalente der Ligue 1.

Badiashile landete letztendlich nicht im Camp Nou, sondern an der Stamford Bridge. Chelsea zahlte 38 Millionen Euro Ablöse, stattete Badiashile mit einem bis 2030 gültigen Langzeitvertrag aus. Neben Barça soll auch der FC Liverpool vergeblich um Badiashile gebuhlt haben.

"Der Hauptgrund, warum ich zu Chelsea gekommen bin , ist, dass sie ein so aufregendes Projekt haben", begründete Badiashile seine Unterschrift beim Champions-League-Sieger von 2021. "Ich freue mich sehr auf die Zukunft, die Pläne sind wirklich positiv."

Badiashile erspielte sich auf Anhieb einen Stammplatz. Graham Potter (47) ließ den französischen Nationalverteidiger in fünf der letzten sechs Premier-League-Spiele von Beginn an ran. Badiashile durfte jeweils durchspielen.