FC Barcelona :"Die Zukunft unseres Klubs": Xavi huldigt Barça-Wunderkind Gavi

gavi 2021 2
Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

"Für einen Trainer hat er keinen Preis. Bei dem Spiel, das er gemacht hat, muss man den Hut ziehen", sprach Barças Xavi auf der Pressekonferenz nach dem Spiel über den Matchwinner.

Gavi erzielte das 2:0 selbst und legte in der 85. Spielminute für Nico zum 3:2-Endstand auf. In Anbetracht seiner wenigen Erfahrung eine unglaubliche Leistung, wie auch sein Coach zugibt.

Hintergrund

"Er ist 17, nicht mal volljährig. Ich bin froh, ihn zu haben. Vergleichen muss man ihn mit niemandem. Er hat seine Persönlichkeit und soll so weitermachen", so der 41 Jahre alte Chefcoach. Die Grenzen seien für Gavi nach oben ohnehin offen: "Er hat kein Limit. Er ist die Zukunft unseres Klubs, ebenso wie Nico, Balde, Araujo, Abde. Diese Generation an Fußballern ist spektakulär."

Xavi schwärmt zwar von seinen jungen Wilden, möchte den gestandenen Profis damit aber keineswegs auf die Füße treten: "Die Arbeit, die Busquets, Pique oder Jordi machen, ist spektakulär. Ebenso wie von ter Stegen und de Jong. Es ist keine Kritik, ganz im Gegenteil: Ich bin zufrieden mit der Mannschaft."

Video zum Thema