
Der FC Bayern und Manchester United wurden in den letzten Monaten am stärksten mit der Personalie Frenkie de Jong in Verbindung gebracht. Auch Manchester City soll Intresse bekunden. Konkrete Angebote gingen in diesem Sommer jedoch noch nicht bei dessen Klub ein.
Laut Ronald Koeman wären die Abwerbeversuch ohnehin vollends vergebens. "Viele Vereine würden gerne einen Spieler wie Frenkie verpflichten", sagte der Ex-Barça-Coach am Freitag. "Soweit ich weiß, ist er hier sehr glücklich und denkt nicht daran, zu gehen."
Von August 2020 bis Oktober 2021 fungierte Koeman als Cheftrainer des FC Barcelona. In dieser Zeit trat er als großer Förderer de Jongs auf. Doch auch in seiner Abwesenheit traut der heutige Bondscoach dem Oranje-Star zu, "noch viele Jahre" in Katalonien zu bestehen.

Messi-Abgang kostete Koeman bei Barça wohl den Job
Koeman erinnerte seinen ehemaligen Arbeitgeber des Weiteren an seine Kerntätigkeiten. "Barça hat zwei Pflichten: die Mannschaft zu stärken und zu versuchen, seine großartigen Spieler im Verein zu halten."
Während seiner Amtszeit bei den Blaugrana bekam Koeman schließlich zu spüren, wie sehr der Erfolg eines Teams von seinen Stars abhängt. Im Sommer 2021 verließ Lionel Messi (36) Barça für Paris Saint-Germain. Koeman konnte diesen Verlust sportlich nicht kompensieren und musste nur wenige Monate darauf seinen Hut nehmen.
Verwendete Quellen