Barça bangt um Frenkie de Jong - Einsatz im Clasico mehr als fraglich

24.09.2023, 11:36 Uhr

von Simon Seitz

frenkie de jong
Frenkie de Jong droht eine wochenlange Zwangspause - Foto: / Getty Images

Der FC Barcelona konnte am 6. Spieltag in einem dramatischen Spiel gegen Celta Vigo einen 0:2-Rückstand in den letzten zehn Minuten des Spiels drehen und ging dank eines Doppelpacks von Robert Lewandowski (35) und dem Treffer von Joao Cancelo (29) mit 3:2 als Sieger der Partie hervor.

Trotz des Comebacks gab es nicht nur gute Laune, ein großes Thema ist die Verletzung von Frenkie de Jong, der das Spielfeld in der 35. Minute verlassen musste. Der 26-Jährige hat sich bei einem Zweikampf mit einem Celta Vigo-Spieler am Sprunggelenk verletzt.

Clásico-Einsatz unmöglich?

Wie der Verein am Samstagabend bekannt gab, leidet der Niederländer an einer Verletzung der distalen tibioperonealen Syndesmose im rechten Knöchel. Der Klub gab keine Auskunft über Ausfallzeit bekannt, wie die Mundo Deportivo berichtet, wird aber über eine Pause von fünf bis sieben Wochen spekuliert.

frenkie de jong 2021 019
Frenkie de Jong ist im Mittelfeld des FC Barcelona eigentlich gesetzt - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Sollte de Jong Barça tatsächlich so lange fehlen, ist das ein bedeutender Rückschlag für Barça. Der 26-Jährige stand in allen sieben Spielen der Saison in der Startelf. Zudem steht Ende Oktober El Clásico vor der Türe. Ein Ausfall des Mittelfeldmotors gegen Real Madrid wäre eine deutliche Schwächung für den FC Barcelona.

Pedri als de Jong-Ersatz

Trotz des Ausfalls de Jongs stehen im Mittelfeld Barcelona einige Topakteure zur Verfügung. Gegen Celta Vigo wurde Gavi (19) für den Niederländer eingewechselt. Und auch Pedri (20) soll Anfang Oktober nach seiner Oberschenkelverletzung wieder zum Team stoßen und wäre für den Clásico eine Alternative. Die beiden anderen zwei Plätze im Dreier-Mittelfeld sind von Busquets-Nachfolger Oriol Romeu (32) und Ilkay Gündogan (32) besetzt.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com