Irres Gerücht: Barça will Bayern-Edelreservist Matthijs de Ligt im Winter

22.09.2023, 13:36 Uhr

von Andre Oechsner

matthijs de ligt
Barça hat angeblich einen Plan mit Matthijs de Ligt - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

"Die letzten vier Spiele habe ich nicht so viel gespielt, das ist furchtbar und natürlich nicht so schön", sagte Matthijs de Ligt vor etwa einer Woche über seine derzeitige Rolle des FC Bayern. In der Zwischenzeit ist das 4:3 in der Champions League gegen Manchester United dazugekommen, wo der 24-Jährige zum ersten Mal in dieser Saison komplett auf der Bank schmoren mussten.

Barça will Matthijs de Ligt zunächst ausleihen

Zur Aufhellung seines Gemütszustands dürfte das ganz und gar nicht beigetragen haben. Wie das spanische Portal todofichajes.com berichtet, plant Barça, de Ligt schon in den kommenden Monaten einen Ausweg aus seiner sportlich misslichen Lage zu bieten.

Demnach wollen die wirtschaftlich schwer angeschlagenen Blaugrana de Ligt im Januar zunächst auf Leihbasis verpflichten. Die Verhandlungen darüber hätten bereits begonnen. Dass sich der deutsche Rekordmeister auf so einen Deal einlässt, ist ausgeschlossen. Die verbreiteten Informationen sind so oder so mit Vorsicht zu genießen.

matthijs de ligt 2021 001
Matthijs de Ligt ist beim FC Bayern ins Hintertreffen geraten - Foto: cristiano barni / Shutterstock.com

FC Bayern plant fest mit Matthijs de Ligt

Barça gehörte schon zu den Interessenten, als de Ligt 2019 für über 85 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Juventus Turin wechselte. Für knapp 70 Millionen Euro schloss sich der Niederländer im vorigen Sommer den Bayern an. In seiner Debütsaison war de Ligt unumstritten. Jetzt setzt sich das Abwehrduo aus Dayot Upamecano und Min-jae Kim zusammen.

"Er ist ein richtig wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Wir haben drei Weltklasse-Innenverteidiger, und die werden wir auch brauchen", kommentierte Bayern-Sportdirektor Christoph Freund kürzlich de Ligts Lage. "Für ihn ist die Situation aktuell natürlich nicht so einfach, er will spielen. Aber ich bin überzeugt, dass er noch ganz viele Spiele machen wird innerhalb der nächsten Monate. Er gibt im Training immer alles."

Verwendete Quellen

todofichajes.com

Matthijs de Ligt: Hintergrund

Über den Autor
Foto Andre Oechsner
Andre Oechsner
Redakteur
Andre berichtet seit 2019 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Wenn der Transferexperte gerade keine Story ausgräbt, ärgert er sich über den 1. FC Nürnberg.

FC Barcelona: News