
Über 80 Millionen Euro wollte Barça im Sommer 2022 für Frenkie de Jong erlösen. Mit Manchester United waren sich die Bosse so gut wie handelseinig. Der niederländische Nationalspieler stellte sich aber quer, wollte nicht gehen.
Frenkie de Jong, der 2019 für über 85 Millionen Euro Ablöse von Ajax Amsterdam kam, ist unter Trainer Xavi Hernandez (43) gesetzt, spielt die bisher konstanteste Saison im Trikot im FC Barcelona. Die Verantwortlichen des Klubs sind mittlerweile laut Mundo Deportivo froh, dass es nicht zum Abschied des Mittelfeldakteurs gekommen ist.
"Glücklicherweise haben wir ihn nicht verkauft", zitiert das Sportblatt eine Quelle aus der Vereinsführung. Frenkie de Jong setze immer besser um, was von ihm erwartet werde. "Und der Trainer schätzt ihn sehr", so die Quelle weiter.

Xavi: De Jong "einer der weltbesten Mittelfeldspieler"
"Frenkie de Jong spielt auf einem spektakulären Niveau", lobte Xavi den Niederländer unlängst in den höchsten Tönen: "Er gibt uns viel. Ich denke, er ist derzeit einer der besten Mittelfeldspieler der Welt."
Die Qualitäten de Jongs kennt man auch bei Manchester United. Nach Informationen des Mirror ist der Rekordmeister weiter an dem 25-Jährigen interessiert. Der Barça-Star stehe sogar "ganz oben auf der Sommer-Transferliste von United", berichtet die englische Boulevardzeitung.
Ob die Red Devils und ihr Cheftrainer Erik ten Hag dieses Mal mehr Erfolg haben werden als im vergangenen Sommer, bleibt abzuwarten. De Jong betont immer wieder, wie wohl er sich in Barcelona fühlt.
Verwendete Quellen: Mundo Deportivo, Mirror