FC Barcelona :Gerard Pique begeistert von Barça-Fans – Sieg gegen Bayern soll her

gerard pique 2021 5
Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com
Werbung

"Ich habe das Gefühl, dass die Fans eine sehr wichtige Rolle spielen. Dass die Fans uns vor den Spielen feiern, mit dieser Aufregung und Stimmung. Ich habe das Camp Nou noch nie so gesehen", erklärte der 34-Jährige am Dienstagabend nach dem Abpfiff.

Die langjährigen Barça-Fans wüssten, dass der Verein derzeit keine leichte Zeit durchmache. "Aber sie stehen uns zu uns", freut sich der Weltmeister von 2010: "Das ist unbezahlbar. Davon müssen wir profitieren."

Hintergrund

Barcelona hätte mit einem Sieg gegen Portugals Rekordmeister den Einzug ins Achtelfinale bereits vorzeitig klarmachen können, durch das Unentschieden beträgt der Vorsprung auf Benfica weiterhin nur zwei Zähler. Die Portugiesen treffen am letzten Spieltag auf Tabellenschlusslicht Dynamo Kiew, Barça muss zum FC Bayern.

gerard pique 2016 11
Foto: Maxisport / Shutterstock.com

Sicher durch sind die Blaugrana nur mit einem Sieg in München. Ein Dreier ist laut Gerard Pique auch das Ziel: "Der Punkt ist für uns zu wenig, denn wir haben uns genug Torchancen herausgespielt. Aber wenn wir nicht treffen, dann reicht es eben nicht. Wir fahren jetzt nach München, um zu gewinnen."

Gerard Pique: "Die erfahrenen Spieler müssen Vorbild für die jungen Leute sein"

Barça zeigte im zweiten Spiel unter Xavi Hernandez in Sachen Spielfreude und Einstellung eines der besten Spiele der vergangenen Monate. Pique will für seinen ehemaligen Mannschaftskollegen durchs Feuer gehen.

"Wenn man sich die Umkleidekabine mit seinem jetzigen Trainer geteilt hat, muss man ihm moralisch mehr geben", stellte der ehemalige Nationalverteidiger klar. Die erfahrenen Spieler müssen vorangehen und "ein Vorbild für die jungen Leute sein, die die Zukunft dieses Vereins sind."

An jungen Spielern mangelt es nicht, gegen Portugals Rekordmeister standen mit Yusuf Demir (18), Gavi (17) und Nico Gonzalez (19) drei blutjunge Akteure auf dem Rasen, in Eric Garcia (20) und Sergino Dest (21) wurden zudem zwei weitere eingewechselt. Die beiden jungen Leistungsträger Pedri (18) und Ansu Fati (19) fehlen derzeit verletzt.

Video zum Thema