FC Barcelona :Guardiola sicher: Xavi ist bereit für Barça-Job

josep guardiola 2017 11
Foto: Stef22 / Dreamstime.com
Werbung

"Ich habe keine Zweifel", sagte der Chefcoach von Manchester City laut Mundo Deportivo. Xavi sei "bereit, Barça zu trainieren. Er kennt das Umfeld des Klubs, das ist sehr gut." Xavi wisse alles über den Fußball und habe die nötige Leidenschaft.

Xavi hatte seine aktive Karriere 2019 beendet und coacht seitdem Al Sadd. Pep Guardiola war zwei Jahre Trainer von Barcelonas Zweitvertretung, ehe er 2008 zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert wurde. Guardiola: "Er hat mehr Erfahrung als ich es hatte."

Hintergrund

Pep Guardiola, der die Katalanen 2012 nach 14 Titeln und der erfolgreichsten Ära der Vereinsgeschichte verließ, hofft auf eine Rückkehr seines Ex-Vereins in die nationale und internationale Elite: "Xavi ist sehr gut und ich wünsche ihm das Beste, wenn er der nächste Barça-Trainer wird. Ich hoffe, dass die Mannschaft nach und nach dorthin zurückkehren kann, wo sie war."

Zunächst drückt der Starcoach aber Sergi Barjuan die Daumen: "Sie haben einen Interimstrainer und ich wünsche ihm viel Glück, er ist ein guter Freund." Barjuan war am Donnerstag zum vorübergehenden Nachfolger von Ronald Koeman ernannt worden.

Video zum Thema