Ilkay Gündogan: Ich bin Barça-Fan seit meiner Kindheit

17.07.2023, 09:57 Uhr

von Simon Seitz

ilkay gundogan
Ilkay Gündogan freut sich auf seine Zeit beim FC Barcelona - Foto: / Getty Images

Gegenüber der Mundo Deportivo brachte der 32-Jährige seine Freude zum Ausdruck: "Ich bin sehr glücklich, endlich in Barcelona zu sein und mich euch anzuschließen." Er freue sich auf "eine großartige Saison" und das erste Spiel. "Ich bin Barça-Fan, seit ich klein war, als ich Rijkaard oder Guardiolas Team gesehen habe."

Gündogan kommt mit viel Selbstvertrauen als Triplesieger mit Manchester City ablösefrei zum FC Barcelona. In der nächsten Saison will der Weltklassemittelfeldspieler mit dem FC Barcelona um Titel kämpfen: "Ich erwarte guten Fußball. Ich glaube, dass die Mannschaft mit ihren sehr jungen Spielern viel Potenzial hat, und ich glaube, dass ich ihnen mit meiner Erfahrung helfen kann, die nächste Stufe zu erreichen."

Xavis Denkweise des Fußballs begeistert Gündogan

Vor allem die auf Ballbesitz ausgelegte Spielweise Barças war für den Deutschen ein entscheidender Mitgrund für seinen Wechsel: "Ich bin ein Spieler, der gerne den Ball hat, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, um ein Barça-Spieler zu sein, wegen des Spielstils", betont der gebürtige Gelsenkirchener.

ilkay gundogan 2021 011
Gündogan stemmt den Henkelpott nach dem Sieg im Endspiel gegen Inter Mailand - Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com

Auch die Zusammenarbeit mit Trainer Xavi reizte Gündogan: "Ich habe mehrmals mit ihm gesprochen, bevor ich unterschrieben habe, und ich glaube, wir denken über Fußball auf die gleiche Weise." Mit Xavi und der Mannschaft will der Mittelfeldakteur nächste Saison den Liga-Titel verteidigen und auch in der Champions League eine wichtige Rolle spielen. In der Königsklasse sind die Katalanen in den letzten zwei Jahren jeweils in der Gruppenphase gescheitert.

Konkurrenzkampf im Mittelfeld ist groß

Der Konkurrenzkampf im Mittelfeld des FC Barcelonas ist trotz des Abgangs von Sergio Busquets groß. İlkay Gündogan muss sich seinen Startplatz erst erkämpfen. Mit den zwei jungen spanischen Weltklasse-Spielern Pedri und Gavi, sowie Frenkie de Jong, Nico González, Pablo Torre und Franck Kessie stehen noch weitere Topakteure im Kader, wobei die drei letztgenannten den Verein noch verlassen könnten.

Ein Spieler mit dem Profil, der Klasse und Erfahrung des 32-jährigen deutschen Nationalspielers dürfte aber einen Platz im Barça-Team finden - vor allem nach seiner überragenden letzten Saison, als er in der Premier League acht Treffer erzielte und als Kapitän mit überragenden Leistungen mitentscheidend für das Triple von Manchester City war.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com