Neymar kündigt Wechsel an – diesmal zu seinem Herzensklub

06.09.2023, 19:58 Uhr

von Andre Oechsner

neymar
Neymar will noch mal für den FC Santos spielen - Foto: cristiano barni / Shutterstock.com

Bevor Neymar erstmals europäischen Fußballboden betrat, ließ er sich beim FC Santos ausbilden. Dort war der heute 31-Jährige zunächst im Nachwuchs aktiv und feierte später sein Debüt im Seniorenbereich. Eine Rückkehr in den Bundesstaat Sao Paulo ist das, was Neymar zum Ausklang seiner Karriere bevorzugt.

Neymar will noch mal für den FC Santos spielen

"Ich möchte natürlich wieder für Santos spielen. Ich weiß, dass es mich unter Druck setzt, wenn ich das jetzt sage, aber ich habe den Wunsch, das habe ich schon geschrieben, als ich gegangen bin: Ich gehe, aber ich werde zurückkommen. Ich will wieder für Santos spielen, ich weiß nicht wann, aber ich komme bestimmt zurück", sagt Neymar im Gespräch mit Globo Esporte.

Der FC Barcelona zahlte 2013 einst knapp 90 Millionen Euro an Santos, um Neymar für sich zu gewinnen. Nach vier Jahren wechselte er zu Paris Saint-Germain, um in diesem Sommer nach Saudi-Arabien überzusiedeln, wo er zunächst einen lukrativen Zweijahresvertrag bei Al-Hilal unterzeichnete.

neymar 2021 0011
Saudi-Arabien statt PSG: Neymar ist umgezogen - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Neymar: "Bin großer Fan des FC Santos"

"Ich habe mich nie von Santos ferngehalten, ich war immer ein offener und großer Santos-Fan, ich bin ein Santos-Fan", so Neymar über die innige Verbindung zu seinem Ausbildungsklub. "Ich bin jetzt zurückgekommen, weil ich die Gelegenheit hatte, hier zu sein, zum Spiel zu gehen." Der jüngste Spielbesuch war es aber vorerst.

In diesem Sommer hätte es unter Umständen auch mit einer Rückkehr nach Barcelona klappen können. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation bei den Blaugrana war ein Deal allerdings nicht umzusetzen. Bei Al-Hilal soll Neymar pro Jahr 150 Millionen Euro verdienen.

Verwendete Quellen

Globo Esporte