"Ilaix Moriba hat eine falsche Entscheidung getroffen"

19.04.2023 um 10:56 Uhr
von Tobias Krentscher
Chefredakteur
Berichtet seit 2010 mit Schwerpunkt Spanien über den internationalen Fußball.
ilaix moriba
Ilaix Moriba und Lionel Messi freuen sich über einen Treffer - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

"Es gibt Leute, die falsch liegen", sagte Planes beim Radiosender Cadena SER über Moribas Entscheidung gegen die Blaugrana und einen Vereinswechsel. "Wir sehen es: Er hat eine falsche Entscheidung getroffen."

Ilaix Moriba startete in der Spielzeit 2020/21 unter Ronald Koeman durch, stand an der Seite von Lionel Messi und Co. in der Startelf. Koeman setzte den jungen Mittelfeldspieler weitaus häufiger ein als Routiniers wie Miralem Pjanic. Moriba absolvierte 18 Partien für Barça.

Auf eine Vertragsverlängerung konnte sich der Youngster mit Barça nicht einigen. Die Katalanen verkauften die Eigengewächs schließlich ein Jahr vor Vertragsende für 16 Millionen Euro an RB Leipzig. Durch Zusatzzahlungen kann die Ablöse auf 22 Millionen ansteigen. Zudem sicherte sich Barcelona eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10 Prozent.

getty ilaix moriba 23041948
Ilaix Moriba ist aktuell an den FC Valencia verliehen - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Bei RasenBallsport Leipzig kam Ilaix Moriba allerdings kaum zum Zug. Nach wettbewerbsübergreifend sechs Partien wurde er Anfang 2022 an den FC Valencia verliehen. Mittlerweile kommt der 20-Jährige meist nur als Teilzeitkraft zum Einsatz. Der Leihvertrag endet am 30. Juni.

Keine Zukunft in Leipzig?

In Leipzig hat Moriba aller Voraussicht nach keine Zukunft. "Ich will keinen Spieler haben, der nicht nach Leipzig möchte", sagte Sportchef Max Eberl unlängst in Bezug auf den Mittelfeldakteur. Moribas Arbeitspapier in Sachsen ist noch bis 2026 datiert.

Verwendete Quellen

cadenaser.com