Ilkay Gündogan: "Pep hat sich gefreut, ich bin zu seinem Herzensklub gewechselt"

07.09.2023 um 14:58 Uhr
von Simon Seitz
Redakteur
Berichtet seit 2023 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Fokus auf LaLiga.
ilkay gundogan
Ilkay Gündogan unterschrieb beim FC Barcelona einen Vertrag bis 2025 - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Lange Zeit gab es Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel von Ilkay Gündogan, bereits im Januar 2023 hieß es, der Spieler sei sich mit den Katalanen einig. Diesen Gerüchten jedoch widersprach der 32-Jährige: "Der Abschied (von Pep Guardiola, Anm. d. Red.) erfolgte leider nicht persönlich, weil ich die Entscheidung für mich erst nach dem Champions-­League-Finale getroffen hatte, und zwar zwei Tage vor dem DFB-­Spiel gegen Kolumbien", so Gündogan gegenüber der Sport Bild.

Guardiola freut sich über Barça-Transfer

Seine Entscheidung musste der Triple-Sieger Manchester Citys Trainer Pep Guardiola per Telefon übermitteln, trotz der Trauer über den Abgang, freute sich der 52-Jährige über die Vereinswahl des deutschen Nationalspielers: "Das Gespräch war emotional, Pep hat sich aber auch für mich gefreut. Ich bin ja sozusagen zu seinem Herzens-­ und Kindheitsklub gewechselt – darüber habe er sich als Fan sehr gefreut.”

Über seinen Wechsel zu Barça ist der 32-Jährige froh, vor allem die Qualität im Kader begeistert Gündogan: "Den Schritt zu Barcelona hätte ich nicht vollzogen, wenn ich das Potenzial nicht gesehen hätten."

getty ilkay gundogan 230907
Pep Guardiola musste schweren Herzens die Zusammenarbeit mit Ilkay Gündogan beenden - Foto: Stef22 / Dreamstime.com

Perfekte Mischung aus Qualität und jungen Spielern

Vor allem die Mischung aus erfahrenen Weltklasse-Spielern und jungen talentierten Spieler, begeistert den 67-fachen deutschen Nationalspieler: "Wir haben unfassbares Talent in der Mannschaft, dazu Erfahrung und Qualität mit Robert Lewandowski, Frenkie de Jong, Marc Andre ter Stegen oder mir."

Auf der anderen Seite stehen viele große Talente, die eine erfolgreiche Karriere vor sich haben wie Lamine Yamal (16), die den Regisseur faszinieren und auf eine große Saison hoffen lassen: "Die Talente hier sind unglaublich, allein dass mit Lamine Yamal ein Spieler dabei ist, der gerade erst 16 geworden ist."

Aufgrund des ausgewogenen Kaders sieht Gündogan großes Potential beim FC Barcelona und glaubt daran, "dass wir in den nächsten Jahren schon auf ähnliches Niveau wie City kommen können.”

Verwendete Quellen

Sport Bild