
Zwei Spiele, zwei Tore und eine Vorlage: Statt Erling Haaland avancierte in den letzten beiden Auftritten Ilkay Gündogan jeweils zum Matchwinner für Manchester City. Das 3:0 bei Everton ebnete der Mittelfeldstar quasi im Alleingang.
Der amtierende englische Meister ist sich bewusst, dass Gündogan noch immer zu den Ausnahmeakteuren in der Mannschaft von Pep Guardiola gehört. Gündogans Vertrag läuft aus, die Skyblues wollen ihn aber nicht um jeden Preis halten.
The Athletic zufolge bietet ManCity seinem Schlüsselspieler lediglich eine Vertragsverlängerung um ein Jahr an. Gündogan wolle grundsätzlich bleiben, zielt aber auf zwei weitere Jahre in Himmelblau an. Das scheint in erster Instanz die Chance für den FC Barcelona, den 32-Jährigen für sich gewinnen zu können.

Barça erfüllt Gündogans Bedingungen und offeriert einen Kontrakt über zwei Jahre, was dem deutschen Nationalspieler zusagen soll. Gündogan will in Erwartung seines ersten Kindes Stabilität und daher nicht nur für ein Jahr unterschreiben. Für ManCity soll vor allem Gündogans Alter ein Faktor sein.
Pep will Gündogan unbedingt halten
Guardiola hat nochmals deutlich gemacht, dass er Gündogan sehr gerne halten möchte, aber auch zugegeben: "Niemand weiß, was passieren wird, vielleicht bleibt er. Hoffentlich." Gündogan war 2016 die erste Guardiola-Verpflichtung, der Katalane ist großer Fan von seinem Mittelfeldlenker.
Verwendete QuellenThe Athletic