
Alejandro Balde bleibt dem FC Barcelona treu. Wie die Katalanen verkünden, verlängert der Linksverteidiger seinen Vertrag vorzeitig bis 2028. Das Arbeitspapier enthält eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro.
Debüt unter Ronald Koeman
Balde stammt aus dem eigenen Nachwuchs des spanischen Rekordpokalsiegers. Unter Ronald Koeman feierte er sein Debüt bei den Profis, war einer der Lichtblicke beim unrühmlichen Aus in der Champions-League-Vorrunde in der Saison 2021/22.
Nach der Amtsübernahme von Xavi Hernandez (43) wurde Balde immer häufiger eingesetzt, in der vergangenen Spielzeit verdrängte er sogar Vereinslegende Jordi Alba auf die Ersatzbank. Der Routinier löste in der Folge seinen ursprünglich noch bis 2024 datierten Vertrag auf und wechselte zu Inter Miami.

Balde verdrängte Jordi Alba
Balde, 15 Jahre jünger als Jordi Alba, soll so wie sein Vorgänger eine Ära auf der Linksverteidiger-Position des FC Barcelona prägen. Auch in der spanischen Nationalmannschaft gehört dem 19-Jährigen die Zukunft.
Im November 2022 debütierte er noch unter Luis Enrique in der Seleccion. Auch dessen Nachfolger Luis de la Fuente, der Balde bereits aus der spanischen U21-Nationalmannschaft kennt, setzt auf die Dienste des jungen Katalanen.
Im Finale der Nations League musste der Youngster noch verletzt passen, in der EM-Qualifikation gegen Georgien und Zypern wurde er von de la Fuente aber nominiert.
Verwendete Quellenfcbarcelona.es