Lewandowski-Backup: Barça fragte bei Nationalheld an

15.02.2023 um 10:59 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
robert lewandowski
Der FC Barcelona hielt im Winter offenbar Ausschau nach einem Ersatz für Robert Lewandowski - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

"Das waren wunderbare Neuigkeiten", bestätigt Valencias Berater Gonzalo Vargas gegenüber MachDeportes Kontakt mit Verantwortlichen des FC Barcelona. Lange dauerte der Flirt zwischen Barça und dem Mittelstürmer von Fenerbahce aber nicht.

"Es gab eine Anfrage, aber die Dinge liefen nicht so, wie wir es erwartet hatten", erklärt der Spielervermittler, ohne auf Details einzugehen. "Aber die bloße Tatsache, auf Barças Radar zu stehen, erfüllt uns mit Stolz."

Barça gab im Januar Memphis Depay (28) an Atletico Madrid ab, kassierte drei Millionen Euro Ablöse für den niederländischen Nationalstürmer, der am Saisonende ablösefrei zu haben gewesen wäre. Seit dem Abschied Depays fehlt ein etatmäßiger Ersatz für Mittelstürmer Robert Lewandowski.

getty robert lewandowski 23021440
Enner Valencia ist Rekordtorschütze der Nationalmannschaft von Ecuador - Foto: AGIF / Shutterstock.com

Enner Valencia, mit 38 Länderspieltoren Rekordtorschütze seines Heimatlandes und Nationalheld in Ecuador, spielt seit 2020 für Fenerbahce, sein Arbeitspapier läuft am 30. Juni 2023 aus. Ob er seinen Vertrag bei den Kanarienvögeln verlängert, bleibt abzuwarten.

In der Spielzeit 2022/23 hat der 33-Jährige in der Süper Lig nach 18 Spielen hervorragende 20 Treffer erzielt. Im Schnitt trifft er in der Liga alle 63 Minuten. Valencia führt die Torschützenliste mit deutlichem Abstand vor Fabio Borini (13 Tore) an.