FC Barcelona :Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo? Das sagt Italien-Legende Roberto Donadoni

lionel messi 2016 10
Foto: Maxisport / Shutterstock.com
Werbung

Vor rund einem Jahr gab es sogar eine Studie, die sich dem ewigen Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo widmete. Italiens früherer Weltklassespieler Roberto Donadoni verlässt sich da wohl eher auf seinen Instinkt.

Einen Vergleich zwischen Messi und Diego Maradona findet der frühere Starspieler des AC Mailand unangebracht, weil beide in verschiedenen Epochen gespielt haben, betont Donadoni im Gespräch mit der argentinischen Sportzeitung Ole. Für eine Gegenüberstellung zwischen Messi und Ronaldo sind die zeitlichen Parameter allerdings passend, findet Donadoni.

"Wenn sie jetzt über Messi und Cristiano Ronaldo sprechen", sagt Donadoni, "in Bezug auf die Eigenschaften mag ich Messi mehr als Ronaldo, weil er technisch ein anderer Spieler ist.  Wenn ich ein Spiel sehe, beeindruckt mich Messi mehr. Ronaldo schießt natürlich viele Tore, aber ich glaube, dass Messi auf dem Spielfeld mehr den Unterschied ausmacht."

cristiano ronaldo 2014 7
Foto: Maxisport / Shutterstock.com

Hintergrund


Zu diesem Entschluss ist übrigens auch die Universität im belgischen Leuven gekommen, die in Zusammenarbeit mit SciSports im vergangenen Jahr eine Untersuchung anstellte.

"Der Wert eines Spielers wird oft durch Tore und Vorlagen bestimmt", sagte Professor Jesse Davis, der an der Studie gearbeitet hat. "Ein Tor ist jedoch ein seltenes Ereignis, da durchschnittlich 1.600 Aktionen in einem Spiel stattfinden."