Marc-Andre ter Stegen bricht Rekord von Barça-Legende Andoni Zubizarreta

05.02.2023 um 10:59 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
marc andre ter stegen
Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Ter Stegen beendet die Hinrunde der LaLiga-Spielzeit 2023/234 mit nur sieben Gegentoren. Bisher hielt Andoni Zubizarreta mit acht Gegentreffen die Bestmarke. 36 Jahre nach Zubizarreta stellt der ehemalige Gladbacher einen neuen Rekord auf.

Ter Stegens Statistik wirkt noch bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass zwei der sieben Gegentore durch einen Elfmeter zustande kamen (Rodrygo beim 1:3 gegen Real Madrid und Joselu beim 1:1 gegen Espanyol) und ein drittes durch das Eigentor von Jules Kounde gegen Betis.

Ter Stegen kassiert nur 0,37 Gegentore pro Partie

Marc-Andre ter Stegen ist einer der Garanten für die sensationelle Hinserie der Katalanen, die mit 50 Punkten nach 19 Spielen an der Tabellenspitze stehen. Der Nationaltorhüter kassierte im Schnitt nur 0,37 Gegentore pro Partie und führt damit das Rennen um die Zamora-Trophäe für den besten Keeper der Liga an.

Der Vorsprung ter Stegens auf Rang zwei und drei ist beachtlich. Rajkovic (RCD Mallorca) und Remiro (Real Sociedad) kassierten durchschnittlich 0,95 Gegentoren pro Spiel. Xavi Hernandez, weiß was, er an dem 30-Jährigen hat. "Wir sehen den besten ter Stegen seit langem", schwärmte der Barça-Trainer unlängst. "Er ist ein Anführer und entscheidend."

Am Sonntagabend ist Marc-Andre ter Stegen wieder gefordert. Im Camp Nou empfangen die Katalanen den FC Sevilla (21 Uhr). Die Andalusier sind im Aufwind, gewannen die beiden letzten Partien und kletterten nach einem schwachen Saisonstart auf den 14. Tabellenplatz.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com