Mit Ausstiegsklausel: Barça will Lionel Messi für Minigehalt zurückholen

21.04.2023 um 09:58 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
lionel messi
Barça will Lionel Messi zurückholen - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

In den vergangenen Wochen verdichteten sich die Anzeichen, dass Lionel Messi zum FC Barcelona zurückkehrt. Um das bisher Unmögliche möglich zu machen, ist Barça unter anderem auf Messis Bereitschaft angewiesen, zu einem für seine Verhältnisse bescheidenen Gehalt zu spielen.

Wie die Sport berichtet, wird Messi wahrscheinlich ein Zweijahresvertrag angeboten, der ihm ein jährliches Bruttogehalt von 25 Millionen Euro garantieren würde. Nach Abzug der Steuern würden La Pulga also rund 13 Millionen bleiben. Ein Bruchteil von dem, was er einst bei Barça verdient hat.

Vor seinem tränenreichen Abschied im Sommer 2021 soll das Jahresgesamtpaket rund 100 Millionen Euro brutto betragen haben. Sollte sich Messi für eine Rückkehr entscheiden, würde er also wohl nur noch rund ein Viertel seines damaligen Salärs beziehen. Um die Reunion vollziehen zu können, braucht es aber noch einige Anstrengungen.

getty lionel messi 23042010
Lionel Messi soll bereit sein, zu Barça zurückzukehren - Foto: A.RICARDO / Shutterstock.com

"Barça muss viele finanzielle Maßnahmen ergreifen und die Gehaltsskala lockern, um ihn zu verpflichten. Sie müssen sich sehr anstrengen, um ihn zurückzuholen", sagte LaLiga-Boss Javier Tebas Tebas über die Causa Messi. Barça muss unter anderem sein Gehaltsbudget um etwa 200 Millionen Euro senken, um der Rückkehr einen Schritt näherzukommen.

Zu dem um rund ein Viertel niedrigeren Gehalt soll eine Ausstiegsklausel hinzukommen. Demnach könnte Messi selbst entscheiden, ob er Barça im Sommer 2024 wieder verlassen möchte. Die Blaugrana arbeiten im Hintergrund schon seit einiger Zeit an der Wiedervereinigung mit dem verlorenen Sohn.

Verwendete Quellen

Sport