
Xavi Hernández sprach nach dem 4:2-Sieg bei der Joan Gamper Trophäe (traditionell das letzte Testspiel des FC Barcelona vor dem Saisonstart, bei dem der Kader für die neue Saison vorgestellt wird) gegen Tottenham mit den Medien und ging dabei auch auf Ansu Fati ein. Der 20-Jährige hatte das Tor zur 3:2 Führung kurz vor Schluss erzielt.
Xavi stellt Fati-Wechsel in den Raum
"Wir werden sehen, wir hängen sehr vom Financial Fair Play ab, er trainiert und spielt sehr gut, aber es gibt ein offenes Transferfenster bis zum 31. August", vermied der Trainer Rückendeckung für Fati.
Ansu Fati ist einer der jungen Spieler des FC Barcelona, die immer wieder große Angebote von Vereinen aus Europa erhalten. Der Stürmer lehnte jüngst eine Offerte des FC Arsenal ab und will sich bei seinem Herzensklub durchsetzen.

Wenige Startelfeinsätze in der vergangenen Spielzeit
Auch wenn Xavi ihn in der vergangenen Saison in nahezu allen La-Liga-Spielen einsetzte, durfte der Flügelspieler nur selten von Beginn an ran. Fati sammelte dennoch im Schnitt alle 125 Minuten einen Scorerpunkt, eine sehr beachtliche Quote, die dem Offensivspieler zusammen mit seiner guten Vorbereitung möglicherweise zu mehr Startelf-Einsätzen verhelfen könnten.
Man könnte seine geringe Startelf-Quote auch darauf zurückführen, dass er angesichts seiner zahlreichen schweren Verletzungen in der Vergangenheit ein dosiertes Jahr, in dem er behutsam aufgebaut wird, gebraucht hat.
Xavi: Öffentliche Rückendeckung für Dembele, aber nicht für Fati
Allerdings vermeidet Xavi anders als beim ebenfalls sehr verletzungsanfälligen Ousmane Dembele (26), der nun den Absprung zu PSG macht, ein Bekenntnis zu Fati und stellte immer wieder einen Abgang in den Raum.
Verwendete Quellen