Xavi begründet Joker-Rolle von Lamine Yamal - und lobt Torschütze Fermin Lopez

27.09.2023, 10:16 Uhr

von Nicolás Michaelis

lamine yamal
Lamine Yamal kommt aktuell nur von der Bank aus zum Einsatz - Foto: / Getty Images

Nach dem 2:2 gegen RCD Mallorca könnte der FC Barcelona noch heute die Tabellenführung wieder verlieren. Coach Xavi Hernandez (43) haderte im Anschluss an die Partie besonders mit den individuellen Fehlern seiner Mannschaft, die schlussendlich die beiden Gegentore nach sich zogen.

"Sie sind durch einen Fehler von uns in Führung gegangen, und als wir total dominant waren, haben wir noch einen Fehler gemacht, durch den wir mit einem Rückstand in die Halbzeit gegangen sind. Das sind Fehler, die man sich nicht erlauben darf", sagte der 43-Jährige. Man habe in der Abwehr zu viel zugelassen und in der Offensive zu viele Torchancen vergeben, resümierte Xavi das Spiel.

Lob für die Youngstars

Ein Spieler, der einmal mehr frischen Wind und Dynamik in die Partie brachte, war Lamine Yamal (16), der im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. "Er ist so jung, dass wir auf ihn aufpassen wollen. Er kann uns viel geben, aber wir müssen vorsichtig sein, wir können ihn nicht ausbrennen", begründete Xavi die Entscheidung, den Rohdiamanten in den vergangenen Wochen nicht in die Startelf beordert zu haben. Er verstehe dennoch, dass die Leute ihn mehr spielen sehen wollen.

xavi 2021 008
Xavi will Lamine Yamal nicht verheizen - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Yamal hatte mit seinen pfeilschnellen Dribblings die Mallorca-Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten gebracht und war zudem in eine strittige Szene verwickelt, als er im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Einen Strafstoß bekam er nach VAR-Einsatz dafür jedoch nicht. "Für mich war es ein Elfmeter", kommentierte Xavi die Situation.

Lob für Fermin Lopez

Positiv auf sich aufmerksam hat auch Fermin Lopez (20) gemacht, dem beim 2:2-Ausgleichstreffer sein erstes Tor im Trikot des FC Barcelona gelungen ist. "Er ist ein Spieler mit Torinstinkt und sehr dynamisch, er gefällt mir sehr gut", lobte der Barça-Coach seinen Schützling.

Eine Chance auf Wiedergutmachung haben die Katalanen bereits am Freitag um 21:00 Uhr. Auf den amtierenden spanischen Meister wartet dabei mit dem FC Sevilla eine schwierige Aufgabe. Nachdem die Andalusier schwach in die Saison gestartet sind, konnten sie sich gestern gegen Almeria mit einem 5:1-Kantersieg ein bisschen Frust von der Seele spielen.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com

Lamine Yamal: Hintergrund

Über den Autor
Foto Nicolás Michaelis
Nicolás Michaelis
Redakteur
Nicolás ist das Sprachgenie der Redaktion, spricht unter anderem italienisch, französisch und spanisch. Der studierte Sportmanager berichtet für Fussballeuropa.com über LaLiga und die Serie A. Seit Kindheitstagen ist Nicolás Barça-Fan.

FC Barcelona: News