Nachfolger für Jordi Alba: Barça denkt über Daley Blind nach

25.05.2023 um 15:58 Uhr
von Tobias Krentscher
Chefredakteur
Berichtet seit 2010 mit Schwerpunkt Spanien über den internationalen Fußball.
daley blind
Daley Blind im Trikot des FC Bayern - ein seltener Anblick - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Nach elf Profijahren verlässt Jordi Alba den FC Barcelona in knapp fünf Wochen. Am gestrigen Mittwoch verkündete der linke Außenbahnspieler emotional seinen Abschied, dankte Weggefährten, Mitspielern, Funktionären und Fans für die gemeinsame Zeit.

Der Superstar spielte jahrelang eine Hauptrolle, ist seit Saisonbeginn aber nur noch Edelbackup für Alejandro Balde. Dem 19-Jährigen gehört die Zukunft im Camp Nou, zur neuen Spielzeit soll ihm aber offenbar erneut ein erfahrener Backup an die Seite gestellt werden.

Wie Futbal Total in Erfahrung gebracht haben will, steht Daley Blind auf der Liste der Kandidaten. Barça erwägt demnach, dem Niederländer einen Vertrag mit einer einjährigen Laufzeit anzubieten.

getty daley blind 23052506
Daley Blind hat in München keine Zukunft - Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Daley Blind wechselte von Ajax Amsterdam zum FC Bayern

Daley Blind wechselte im vergangenen Januar ablösefrei von Ajax Amsterdam zum FC Bayern. Der Transfer war eine Reaktion der Verantwortlichen auf die Knieverletzung von Lucas Hernandez (27, Kreuzbandriss bei der WM 2022).

Blind, der von 2014 bis 2018 für Manchester United spielte, kommt beim deutschen Rekordmeister aber kaum zum Einsatz. In der Bundesliga sind lediglich drei Kurzeinsätze und ein Spiel über 90 Minuten für den Sohn von Oranje-Legende Danny Blind (61) zu verzeichnen.

Im DFB-Pokal durfte Blind gegen Mainz für 26 Minuten ran,  in der Champions League blieb er im Achtelfinale und Viertelfinale komplett ohne Spielzeit für die Bayern. Beim deutschen Rekordmeister hat Blind keine Zukunft, sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.

Wiedersehen mit Frenkie de Jong?

Sollte Blind tatsächlich beim FC Barcelona anheuern, würde er auf seinen ehemaligen Weggefährten Frenkie de Jong treffen. Die beiden Nationalspieler kickten von 2018 bis 2019 gemeinsam für Ajax.

Verwendete Quellen

Futbal Total