Neuzugang fürs Mittelfeld: Barça nimmt vier Kandidaten ins Visier

07.09.2023, 11:07 Uhr

von Andre Oechsner

xavi
Xavi Hernandez will noch einen Mittelfeldspieler bei Barça - Foto: / Getty Images

Es liegt noch nicht mal eine Woche zurück, dass der Sommertransfermarkt 2023 offiziell Geschichte ist, schon umwehen den FC Barcelona wieder Wechselgerüchte. Es muss ja schließlich weitergehen, diesmal mit Fokus auf die Januarwechselperiode.

Mittelfeld: Das sind die vier Barça-Kandidaten

Der Mundo Deportivo will Barça dann dem Wunsch von Trainer Xavi Hernandez nachkommen, der gerne schon in diesem Sommer einen weiteren neuen Mittelfeldspieler integriert hätte. Oriol Romeu reicht dem Übungsleiter offensichtlich nicht, um den Weggang von Sergio Busquets ordentlich zu kompensieren.

Die Sondierungsabteilung, die seit Kurzem unter der Leitung des neuen Sportdirektors Deco steht, soll dabei in Guido Rodriguez (29, Betis Sevilla), Joao Palhinha (28, FC Fulham), Florentino Luis (23, Benfica) und Jorginho (31, Arsenal) vier aus Sicht der Kaderplanung geeignete Kandidaten ins Visier genommen haben.

jorginho 2021 7
Jorginho soll einer der Barça-Kandidaten sein - Foto: MDI / Shutterstock.com

Joao Palhinha wird sicher nicht zu Barça wechseln

Weltmeister Rodriguez stand tatsächlich schon die letzten Monate auf dem Einkaufszettel, Barça entschied sich letztlich aber für Romeu. Sein Vertrag in Sevilla läuft 2024 aus, vielleicht kommt es zu einem Schnäppchen. Reichlich unwahrscheinlich ist dagegen die Verpflichtung von Palhinha.

Der Portugiese hätte am Deadline Day zum FC Bayern wechseln soll, weilte sogar bereits in München und absolvierte den Medizincheck. Fulham crashte den Deal allerdings, weil kein adäquater Ersatz gefunden wurde. Die Bayern wollen im Januar einen erneuten Anlauf starten.

Auch Florentino Luis wohl zu teuer für Barça

Luis würde wie Palhinha aufgrund seines bei Benfica noch langfristig bis 2027 datierten Vertrag eine beträchtliche Ablöse kosten. Jorginho hat nach der Ankunft von Declan Rice im Londoner Mittelfeld an Bedeutung verloren. Wechselspekulationen machte sein Berater jüngst aber zunichte.

Verwendete Quellen

Mundo Deportivo