Neymar: Barça-Rückkehr wieder wahrscheinlicher – Gehalt schon festgelegt

11.08.2023, 12:13 Uhr

von Andre Oechsner

neymar
Neymar rückt bei Barça wieder in den Fokus - Foto: / Getty Images

Der FC Barcelona zieht eine Rückkehr von Neymar womöglich wieder ernsthaft in Betracht. Berichten aus Frankreich zufolge hat Paris Saint-Germain den 31-Jährigen darüber informiert, dass er keine Rolle mehr in den Planungen spielt und den Verein in diesem Sommer verlassen soll.

Barça will Neymar erst mal ausleihen

Barça scheint einer der Klubs zu sein, die dieser Umstand hellhörig werden lässt. Aufgrund der beschwerlichen finanziellen Situation sollen die Blaugrana eine Leihe für die kommende Saison mit anschließender Kaufverpflichtung in Erwägung ziehen. Mehr ist zunächst nicht drin, PSG könnte sich hier aber durchaus flexibel zeigen.

Die Causa Neymar könnte bis zum Abschluss der Sommertransferperiode noch immensen Streit verursachen. Während Präsident Joan Laporta unbedingt noch einen Statement-Transfer mit einem Superstar abwickeln möchte, soll Xavi Hernandez überhaupt nicht begeistert von einer Neymar-Rückkehr sein.

neymar 2021 0011
PSG plant nicht mehr mit Neymar - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Xavi dementiert Barça-Interesse an Neymar-Rückkehr

Barças Trainer sieht dadurch den Frieden innerhalb der Mannschaft gefährdet. "Hören Sie, ich schätze Neymar als Person, als Spieler, als Freund. Er ist ein großartiger Spieler, aber er ist nicht in unseren Plänen, nein", dementierte Xavi vor wenigen Tagen die sich haltenden Gerüchte. Zumal in Saudi-Arabien wesentlich lukrativere Optionen warten.

Sollte PSG am Ende sogar auf eine Ablöse verzichten, wäre eine Barça-Rückkehr wieder eine Nuance realistischer. Das brasilianische UOL Esporte bringt die Option ins Rennen, dass PSG den noch bis 2025 Vertrag vorzeitig auflösen könnte. Dann würde immerhin das 50-Millionen-Gehalt wegfallen.

Barça will Neymar 12 Millionen Gehalt zahlen

Die Sport spinnt das Netz weiter und schreibt, dass Barça bereit wäre, Neymar ein Gehalt von zwölf Millionen Euro netto auszuzahlen. Das sollte aber wiederum nur zustande kommen, sollte ein saudischer Klub Neymar verpflichten und ihn für die kommende Saison nach Barcelona ausleihen. Pini Zahavi und der Vater des Spielers arbeiten angeblich zusammen mit einem Vermittler an dem Deal.

Verwendete Quellen

UOL Esporte, Sport