
Der Aufstieg von Lionel Messi zum Weltfußballer ist eng mit Pep Guardiola verknüpft. Der Starcoach stellte den Argentinier beim FC Barcelona einst als falsche Neun auf - der Beginn einer Ära. Messi und Guardiola gewannen zwischen 2008 und 2012 insgesamt 14 Titel, darunter zweimal die Champions League.
Guardiola denkt noch gerne an die Zeit von Messi im Barça-Trikot zurück. "In den letzten 12 Jahren oder so hatte Barcelona einen 'Boom' und das wäre ohne ihn nicht möglich gewesen", zollt Guardiola Messi im Gespräch mit ESPN Respekt.
Messi erzielte für Barça insgesamt 672 Tore, lieferte 303 Vorlagen. Die nackten Zahlen sind laut Guardiola aber nicht alles, was Messi den Katalanen gegeben hat: "Ich spreche nicht von Zahlen, sondern von seiner Beteiligung am Spiel, von seiner Schönheit, seiner Effizienz, seiner Leistungsfähigkeit, von allem."

2021: Barça ist fast pleite – Messi muss gehen
Messi spielte über 20 Jahre für Barça. 2021 wollte er seinen Vertrag zu deutlich reduzierten Bezügen verlängern. Aufgrund der Misswirtschaft unter Ex-Boss Josep Maria Bartomeu und deutlichen finanziellen Einbußen im Zuge der Corona-Pandemie konnte Barça sich den Weltfußballer aber nicht mehr leisten.
Messi verkündete unter Tränen seinen Abschied aus dem Camp Nou und wechselte wenig später zur Paris Saint-Germain. Sein Vertrag in der französischen Hauptstadt läuft Ende Juni aus, eine Verlängerung gilt als unwahrscheinlich. Barça spricht mit Messis Vater und Berater Jorge über eine erneute Zusammenarbeit.
"Er ist der größte Spieler aller Zeiten"
Pep Guardiola würde Messi gerne wieder im Camp Nou sehen. "Ich bin ein Barcelona-Fan, ich habe eine Dauerkarte. Ich hoffe, dass wir uns eines Tages so von ihm verabschieden können, wie er es verdient hat", so der Coach von Manchester City: "Er ist der größte Spieler aller Zeiten."
Verwendete QuellenESPN