
In seiner ersten Saison krönte sich Lewandowski mit 23 Treffern auf Anhieb zum Torschützenkönig in LaLiga. Obwohl der Tor-Motor in der Rückrunde etwas stotterte, zieht Barça-Coach Xavi (43) ein positives Fazit in Bezug auf seinen Mittelstürmer.
"Er war in dieser Saison der großartige Anführer", teilte der Katalane dem spanischen Bezahlsender Movistar+ mit. "Er ist glücklich hier. Wir sprechen von einem Weltklassestürmer. Robert hat bei uns sofort eine Führungsrolle übernommen. Er ist ein absoluter Gewinner."
Xavi wertet Europa League herab
Am Ende sprang in Lewys Debüt-Saison im Barça-Dress allerdings "nur" die spanische Meisterschaft heraus. Besonders schwer zu verkraften war für viele Anhänger das frühe Scheitern in der Champions League und das darauffolgende Aus in der Europa League.

Zumindest für Zweiteres hat Xavi eine Erklärung parat. "Es tut mir leid, aber Barcelona ist nicht dafür gemacht, in der Europa League zu spielen. Es motiviert weder die Spieler noch die Fangemeinde", behauptete er und schob hinterher: "Wir müssen in der Champions League spielen und danach streben, sie zu gewinnen."
Barça-Coach kündigt Transfers für das Mittelfeld an
Um in der Königsklasse wieder besser zu performen, soll im Sommer am Barça-Mittelfeld gebastelt werden. Laut Xavi stehe der Umbruch im Zentrum derzeit im Fokus.
"Ich brauche zwei Neuverpflichtungen im Mittelfeld", forderte der frühere Profi. "Nach dem Abgang von Busquets brauchen wir einen Dreh- und Angelpunkt. Das muss Priorität haben."
Verwendete QuellenMovistar