Robert Lewandowski kann in LaLiga Geschichte schreiben

05.02.2023 um 12:29 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
robert lewandowski
Robert Lewandowski hat für den FC Barcelona seit seiner Ankunft im vergangenen Sommer bereits 14 Tore in der Liga erzielt - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Gegen Betis Sevilla war er wieder einmal zur Stelle. Robert Lewandowski erzielte am Mittwoch im knappen Duell gegen die Andalusier sein 14. Saisontor in der Primera Division. Der ehemalige Münchener führt die Torschützenliste vor Joselu (Espanyol, 11 Tore) an.

In der Bundesliga wurde Lewandowski einmal im Trikot des BVB und sechsmal im Dienst des FC Bayern Torschützenkönig, in der Primera Division könnte er sich nun zum achten Mal als bester Torschütze einer Top5-Liga krönen. Doch damit nicht genug.

Lewandowski bald treffsicherster Pole in der Primera Division?

Hält Lewandowski seine Torquote bei – er trifft in LaLiga im Schnitt alle 90 Spielminuten – dürfte er vor seinem Vertragsende im Sommer 2026 bester polnische Torjäger der Primera Division-Historie werden.

Aktuell befindet er sich mit 14 Treffern gleichauf mit Wojciech Kowalczyk (Betis Sevilla) auf dem dritten Rang der treffsichersten Polen in Spanien. Noch in der laufenden Saison könnte sich der 34-Jährige Roman Kosecki (22 Tore für Osasuna und Atletico Madrid) schnappen und Rang zwei erobern.

Bis zur Spitzenposition muss Lewandowski noch häufiger ins Schwarze treffen. Jan Urban (60) kam zwischen 1989 und 1996  auf 44 Tore im Trikot von Osasuna und Real Valladolid. In Deutschland spielte der Angreifer ebenfalls. Er stand zwei Jahre beim VfB Oldenburg unter Vertrag.