Romario hält sich für besser als Lionel Messi

10.02.2023 um 14:58 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
romario
Romario wurde mit Brasilien 1994 Weltmeister - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Der ehemalige brasilianische Nationalstürmer wurde im Gespräch mit ESPN gebeten, zwischen Lionel Messi und ihm selbst zu wählen. Wer ist der Bessere? Der Südamerikaner antwortete: "Romario." Messi sei zwar der Beste "auf seiner Position, aber auf meiner Position bin ich der Beste."

Romario spielte von 1993 bis Januar 1995 für den FC Barcelona. In 65 Spielen erzielte er 39 Tore und steuerte elf Vorlagen bei. Mit den Blaugrana gewann er unter Johan Cruyff (†68) die spanische Meisterschaft. 1994 wurde er als amtierender Barça-Spieler mit Brasilien Weltmeister und wurde in der Folge zum Weltfußballer gekrönt.

In Europa war der langjährige brasilianische Nationalspieler (55 Tore in 71 Spielen) neben Barça auch für PSV Eindhoven (148 Spiele, 128 Tore) und den FC Valencia aktiv. Außerhalb Brasiliens spielte er zudem für Al-Sadd, Adelaide United und Miami.

getty romario 23021022
Romario spielte während seiner Laufbahn für zehn Vereine - Foto: Celso Pupo / Shutterstock.com

In seiner Heimat war der technisch starke Mittelstürmer für die Traditionsvereine Flamengo Rio de Janeiro und Fluminense jeweils zweimal aktiv. Bei seinem Ausbildungsverein Vasco da Gama stand Romario insgesamt sogar viermal unter Vertrag.

Romario als Politiker erfolgreich

Seit seinem Karriereende im Dezember 2009 ist Romário hauptberuflich Politiker. 2010 wurde er ins brasilianische Parlament gewählt, 2015 zum Senator für Rio de Janeiro. Im Oktober 2022 wurde er in seinem Amt bestätigt. Er ist für die Partei Partido Liberal unterwegs.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com