
Die Meinung von Ronald Koeman hat noch immer großes Gewicht beim FC Barcelona – auch wenn sein etwa einjähriges Cheftrainerengagement von wenig Erfolg gekrönt war. Koeman erlebte den tränenreichen 2021er-Abgang von Lionel Messi hautnah mit.
"Messi ist der beste Spieler der Welt, als er ging, war es schwierig", erinnerte sich der ehemalige Barça-Trainer während einer Medienrunde. "Die Mannschaft, die ihn haben kann, wird stärker sein, und sein Weggang aus dem Verein war ein sehr schlechter Moment."
Für Koeman käme alles andere als eine Wiederzusammenführung in diesem Sommer einer großen Überraschung gleich: "Wenn ich Leo in einem anderen Trikot sehe, bin ich überrascht, denn Barça ist sein Zuhause, und dort muss er sein."

Tatsächlich stehen die Chancen, Messi zurück ins Camp Nou zu holen, im Moment besser denn je. Verschiedenen Medienberichten zufolge hat der Superstar bereits die Entscheidung getroffen, seinen bei Paris Saint-Germain auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.
Was Messi genau plane, so sagte es Koeman, wisse der Niederländer aber nicht. "Bei Barça sprechen auch einige Dinge dagegen, die ich so lese, aber ich bin dafür, dass Messi wieder ein Spieler bei diesem Verein sein sollte", macht Koeman klar, dass La Pulga wieder für Barça spielen muss.