
Sergi Roberto hat in dieser Saison bisher neun Ligaspiele und drei Champions-League-Spiele bestritten und dabei zwei Tore erzielt. Weitere Einsätze wurden durch eine Schulterverletzung verhindert.
Xavi Hernandez (42) schätzt die Positionstreue und Vielseitigkeit seines ehemaligen Mitspielers, der sowohl im zentralen Mittelfeld als auch als Rechtsverteidiger auflaufen kann.
Das Eigengewächs, das seit 2013 für die Profis am Ball ist und noch mit Xavi zusammenspielte, soll laut Sport auch in der Saison 2023/2024 bei Barça unterwegs sein. Der Fachzeitung zufolge würde Xavi Grünes Licht für eine erneute Vertragsverlängerung geben.
Allerdings hängt Robertos Zukunft auch davon ab, ob der FC Barcelona in den kommenden Transferperioden einen Hochkaräter für die rechte Abwehrseite verpflichten kann. Aktuell könnte Barça aufgrund des Financial Fairplay der Primera Division keine Neuzugänge unter Vertrag nehmen.
Als Kandidat für den Rechtsverteidiger-Posten im Camp Nou wird vor allem Diogo Dalot (23, Manchester United) gehandelt. Der Vertrag des portugiesischen Nationalspielers läuft Ende Juni kommenden Jahres aus.
Verwendete Quellen: Sport