
Im November 2022 gab Chadi Riad sein Debüt für die erste Mannschaft des FC Barcelona. Der junge Innenverteidiger wurde kurz vor dem Spielende beim Auswärtssieg gegen Osasuna (2:1) aus taktischen Gründen für Mittelfeldspieler Pedri eingewechselt.
Barça-Trainer Xavi Hernandez (43) soll ein großer Fan des gebürtigen Mallorquiners, der international für Marokko aufläuft, sein. Aktuell kommt Riad hauptsächlich für Barcelonas Zweitvertretung Barça Atlètic in der dritten spanischen Liga zum Einsatz.
Barça plant Chadi Riad mittelfristig laut Mundo Deportivo für die erste Mannschaft ein. Der 19-Jährige soll aber zunächst reifen, bevor ein dauerhafter Aufstieg in den Kader von Xavi vollzogen wird. Sollte die zweite Mannschaft in die Segunda División aufsteigen - in den Playoffs um den Aufstieg geht es im Halbfinale gegen Real Madrid - könnte der Youngster dauerhaft in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln.

Barça-Youngster vor Ausleihe in die Eredivisie?
Sollten die Katalanen erneut den Sprung in die zweite Liga verpassen, käme eine Ausleihe infrage. Mit dem FC Waalwijk aus der Eredivisie bekundet bereits ein Erstligist Interesse an Chadi Riad.
Im Fall einer Ausleihe würde Barça den Vertrag des Abwehrspielers aller Voraussicht nach zuvor verlängern. Aktuell läuft sein Arbeitspapier 2024 aus, Barça besitzt allerdings die Option auf Ausdehnung bis 2025.
Verbleib und gelegentliche Einsätze?
Die zweite Option, die die Bosse um Sportdirektor Mateu Alemany für den Fall des Verbleibs der Zweitvertretung in der dritten Liga in Erwägung ziehen: Riad bleibt zunächst im Kader von Barça Atlètic, wird aber sporadisch hochgezogen.
Sollte allerdings die geplante ablösefreie Verpflichtung von Innenverteidiger Inigo Martínez (32, Athletic Bilbao) realisiert werden, wird es laut Mundo Deportivo eher auf eine Ausleihe Chadi Riads hinauslaufen.
Verwendete QuellenMundo Deportivo