FC Barcelona

Trotz Tipp von Legende: Barça schätzte Alphonso Davies komplett falsch ein

19.09.2022 um 14:11 Uhr
getty alphonso davies 22091923
Heute FC Bayern statt Barça: Alphonso Davies - Foto: / Getty Images
Video zum Thema

Ob sich der FC Barcelona da mal nicht kräftig in den Hinter beißt. Nach Angaben der Sport hatte kein Geringerer als Hristo Stoichkov, der im Barça-Trikot eine eindrucksvolle Karriere hinlegte, seinem Ex-Klub die Verpflichtung von Alphonso Davies nahegelegt.

Davies soll Stoichkov während seiner Tätigkeiten als TV-Analyst zu den Zeiten, als er noch in der Major League Soccer für die Vancouver Whitecaps spielte, extrem positiv aufgefallen sein. Stoichkov soll nach einem Spiel sofort zum Hörer gegriffen, bei Barça angerufen, und den Verantwortlichen einen Davies-Transfer ans Herz gelegt haben.

Der Außenbahnspieler war zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 17 Jahre alt. Barça sei allerdings der Meinung gewesen, dass ein kanadischer Spieler niemals das Niveau erreichen kann, um in Europa auf Topniveau performen zu können. Als Ablöse waren seinerzeit fünf Millionen Euro im Gespräch.

FC Barcelona

Alphonso Davies: Barça gegenüber FC Bayern wohl im Vorteil

Der FC Bayern hatte damals sein Werben um Davies noch nicht intensiviert, Barça war ein halbes Jahr vor seinem Wechsel in die bayrische Landeshauptstadt von Stoichkov auf den hochtalentierten Kanadier aufmerksam gemacht worden. Im Juli gab der FC Bayern schließlich den Transfer bekannt, der zehn Millionen Euro kostete.

getty alphonso davies 22091923
Alphonso Davies ist beim FC Bayern Leistungsträger - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Wie sich heute herausstellen sollte, war das sehr gut investiertes Geld. Davies spielte sich innerhalb kurzer Zeit auf der linken Außenbahn zu einem unverzichtbaren Mannschaftsteil auf und hat durch vorzügliche Leistungen seinen Marktwert längst vervielfacht.

Nachdem die Bayern aufgrund einer Herzmuskelentzündung infolge einer Infektion mit dem Coronavirus lange auf Davies verzichten mussten, ist der 21-Jährige inzwischen wieder fester Bestandteil. Im Winter nimmt er mit der kanadischen Nationalmannschaft zudem an der Weltmeisterschaft in Katar teil.

Verwendete Quellen: Sport

Alphonso Davies: Hintergrund

Anzeige