Unklare Vertragssituation: Ronald Araujo legt Barça-Schwur ab

20.05.2023 um 06:58 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
ronald araujo
Ronald Araujo (l.) schwört Barça die Treue - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Nach zähen Verhandlungen gab der FC Barcelona im April vorigen Jahres die Vertragsverlängerung mit Ronald Araujo bekannt. Zum damaligen Zeitpunkt war das 2023 auslaufende Arbeitspapier bis 2026 ausgedehnt worden.

Dieser bürokratische Akt ist inzwischen von LaLiga allerdings für ungültig erklärt worden. Heißt: Araujo spielt momentan unter seinem alten Vertrag, der gemäß Statuten in wenigen Wochen seine Gültigkeit verliert. In Sorge muss Barça deshalb aber nicht sein.

"Ich stehe hier bei Barça bis Juni 2026 unter Vertrag, aber es besteht auch die Möglichkeit, den Vertrag zu verlängern. Ich bin sehr glücklich hier", sagt Araujo im Gespräch mit dem uruguayischen Radiosender Sport 890. Der 24-Jährige ist mit einem Aspekt aber dann doch nicht so wirklich einverstanden.

getty ronald araujo 23051912
Ronald Araujos Barça-Vertrag läuft demnächst aus - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Der Abwehrstar formuliert es zwar nicht direkt, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, dem wird schnell klar, dass Araujo nicht so sehr davon begeistert ist, dass ihn Trainer Xavi Hernandez ab und an auf der Rechtsverteidiger-Position aufbietet.

"Wenn der Trainer mich bittet, dort zu spielen, werde ich das tun und mein Bestes geben, aber die Position, auf der ich mich am wohlsten fühle, ist die Innenverteidiger-Position", merkt Araujo an. "Ich bin ein Verteidiger und jeder weiß, dass ich mich dort am wohlsten fühle."

Verwendete Quellen

Sport 890