Wegen Barça und Real Madrid? Manchester City erhöht Druck auf Erling Haaland

07.10.2023, 06:58 Uhr

von Andre Oechsner

erling haaland
Manchester City will vorzeitig mit Erling Haaland verlängern - Foto: / Getty Images

Manchester City drängt auf die Verlängerung von Erling Haaland. Wie die britische Boulevardzeitung Daily Mail berichtet, plant der amtierende Triple-Sieger in den kommenden Monaten Gespräche, um den 23 Jahre alten Ausnahmestürmer langfristig an sich zu binden.

Barça und Real Madrid mit Interesse an Erling Haaland

Kurzer Hintergrund: Haalands Vertrag im himmelblauen Bezirk Manchesters ist noch bis 2027 datiert. In dem Arbeitspapier soll allerdings eine Ausstiegsklausel für den Sommer 2025 verankert sein, die bei 175 Millionen Euro liegt. Der FC Barcelona will diese aktivieren.

Zudem gibt es immer mal wieder sehr konkrete Gerüchte über ein Interesse von Real Madrid, das eine Alternative braucht, sollte der geplante ablösefreie Transfer von Kylian Mbappe auch im kommenden Sommer nicht realisiert werden können. Hier könnte es wegen Paris Saint-Germain bisweilen zu einer Kettenreaktion kommen.

erling haaland 2021 0001
Barça und Real Madrid sollen heiß auf Erling Haaland sein - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Erling Haaland: Mehr Geld und wieder eine Ausstiegsklausel?

Der Druck auf Haaland wird mit den bevorstehenden Gesprächen also erhöht. ManCity will seinem Superstar eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit einer Gehaltserhöhung schmackhaft machen. Haaland soll nach dem Setzen seiner Unterschrift mit einem jährlichen Salär von etwas mehr als 24 Millionen Euro ausgestattet werden.

Es sei wahrscheinlich, dass im Verlängerungsfall wieder eine Ausstiegsklausel implementiert wird. In Haalands aktuellem Vertrag waren zwei Klauseln verankert. Eine davon ist mit der Vertragsverlängerung von ManCity-Trainer Pep Guardiola bereits erloschen.

Verwendete Quellen

Daily Mail