Will er Barça verlassen? Raphinha empört über Gerüchte

10.05.2023 um 13:57 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
raphinha
Raphinha will Barça nicht verlassen - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Die Sport war es, die vergangenes Wochenende davon berichtet hatte, dass sich Raphinha mit einem Abgang vom FC Barcelona beschäftige. Schon länger werden Mutmaßungen über eine Rückkehr in die Premier League angestellt.

"Lügen. Das ist eine Lüge. Wer auch immer das gesagt hat, ist ein Lügner, uninformiert und unprofessionell", kommentiert Raphinha auf Instagram einen Post. "Wenn ihr meinen Kommentar löscht, werde ich das auf meinem Instagram posten."

Für Raphinha, der erst im vorigen Sommer einen langfristig bis 2027 datierten Vertrag unterschrieben hatte, kommt eine Veränderung also überhaupt nicht infrage. Es war argumentiert worden, dass Raphinhas Einsatzzeiten bei der avisierten Rückkehr von Lionel Messi und der Wiedereingliederung des verletzten Ousmane Dembele rapide sinken würden.

getty raphinha 23051018
Erst seit dieser Saison bei Barça: Raphinha - Foto: YES Market Media / Shutterstock.com

Barça muss sein Gehaltsbudget drastisch senken und ist wegen des Financial Fairplay außerdem auf Verkaufserlöse angewiesen. Trotz des Dementis ist die Sache aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge wohl zumindest medial noch nicht vom Tisch.

In seiner ersten Saison in Barcelona stand Raphinha tatsächlich nur in etwas mehr als der Hälfte aller Meisterschaftsspiele in der Startformation – ohne erkennbare körperliche Ausfallerscheinungen. Seine Werte überzeugen mit zehn Toren und elf Vorlagen in allen Wettbewerben dann aber.