
Die Entscheidungsträger verfolgen den Werdegang von Ez Abde in Osasuna sehr aufmerksam. Am Wochenende avancierte der Youngster beim 2:1 gegen Elche mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Zuvor hatte er Anteil daran, dass Osasuna ins Finale der Copa del Rey eingezogen ist.
"Er spielt sehr gut in Osasuna und hat seine Leihe gut genutzt. Im Sommer wird er zurückkehren, wir werden ihn uns ansehen, ihn bewerten und entscheiden, was wir tun werden. Ich denke, er kann in Zukunft ein wichtiger Spieler sein. Wir werden sehen", sagte Barça-Trainer Xavi Hernandez während der Pressekonferenz vor dem Ligaheimspiel gegen Girona (Montag, 21 Uhr).
Ez Abde kommt in Osasuna, an das er bis Saisonende ausgeliehen ist, auf fünf Tore und zwei Vorlagen. Stammspieler ist er allerdings nicht. Der marokkanische WM-Teilnehmer hat hier und da noch ziemliche Schwankungen in seinem Spiel, was Xavi als Kritikpunkt aufführt – und seinen Schützling damit packen will.

"Er hat in Osasuna sehr gute Spiele gemacht und die Herausforderung ist, dass er bei Barça immer diese Kontinuität hat", kitzelt Xavi Ez Abde. "Er ist nicht immer auf dem Niveau, das er gegen Elche gezeigt hat, und er muss in jedem Spiel so sein, wenn er hier bleiben will."
Ez Abde ist LaLiga-weit tatsächlich der Spieler mit den meisten Dribblings, kommt pro Spiel auf 3,3 dieser Aktionen – und steht in dieser Statistik damit knapp vor Real Madrids Vinicius Junior und Villarreals Samuel Chukwueze. Ez Abdes Barça-Vertrag läuft noch bis 2026.