FC Barcelona

Xavi schwärmt von "sensationellem" Dani Alves

imago dani alves 151221
Foto: NurPhoto / imago images

Der FC Barcelona spielte am Dienstag zu Ehren von Diego Maradona im saudischen Riad gegen die Boca Juniors um den Maradona Cup. Barça verlor die Partie am Ende im Elfmeterschießen. Eine weitere Pleite, die Xavi Hernandez aber wichtige Erkenntnisse lieferte. Vor allem mit Blick auf Dani Alves.

"Ich möchte das Debüt von Dani Alves hervorheben, es ist sehr positiv für die Mannschaft. Jeder hat gesehen, dass er uns sehr helfen wird. Er ist ein sensationeller Spieler mit großem Teamgeist, mit Charakter und Seele und er wird sehr gut für uns sein", war Xavi im Anschluss an die Partie voll des Lobes für Alves.

FC Barcelona

Der 38-Jährige war nach der Aufkündigung seiner Zusammenarbeit mit dem FC Sao Paulo schon im November nach Barcelona zurückgekehrt, ist offiziell aber erst ab dem neuen Jahr spielberechtigt. Barça stattete den Routinier zunächst mit einem Vertrag bis Saisonende aus.

Xavi ist überzeugt davon, dass Alves nicht nur auf dem Spielfeld seinen Beitrag für den erhofften Aufschwung leisten wird. "Wir müssen alle unsere Stimmung verbessern und ich als Verantwortlicher bin der Erste. Aber er wird uns auch sehr helfen. Und mit seiner Erfahrung, er hat auch im Mittelfeld gespielt, bringt er viel mit."