Xavi überrascht nach Clasico-Blamage: "Habe schon schlimmere Abende erlebt"

06.04.2023 um 07:48 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
xavi
Xavi Hernandez will mit Barça nun Meister werden - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Xavi Hernandez will die blamable Niederlage, und das ausgerechnet im Clasico gegen Real Madrid, so schnell wie möglich vergessen. Trotz der hohen Pleite will der Trainer des FC Barcelona keinen schlechten Auftritt seiner Mannschaft gesehen haben.

"Ich habe schon schlimmere Abende erlebt, an denen die Mannschaft nicht gut gespielt hat, an denen wir nicht konkurrenzfähig waren", sagte Xavi im Anschluss an die Partie. "Wir müssen uns daran erinnern, woher wir kommen. Wenn man in Spanien einen Titel gewinnen will, muss man ein großes Real Madrid schlagen. Ich habe es schon gesagt, für mich waren sie die Favoriten, weil sie nicht vergeben."

Das einzig verbliebene Ziel ist nun der Gewinn der Meisterschaft. Und da befinden sich die Blaugrana auf einem sehr guten Weg. Bei noch elf ausstehenden Spielen liegt der Vorsprung auf Real bei zwölf Punkten. Niemand glaubt wirklich ernsthaft daran, dass sich Barça das noch nehmen lässt.

getty xavi 23040650
Sah in Real Madrid den Favoriten: Xavi Hernandez - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Xavi versucht so gut es geht, aus dem Debakel am Mittwoch etwas Positives herauszufiltern. Die Botschaft sei es, dass Barça vergangene Saison 0:4 verloren und nichts gewonnen habe. Dieses Jahr habe man zwar erneut mit 0:4 verloren, könne aber den LaLiga-Titel gewinnen.

"Das Ergebnis ist schwer zugänglich, wir sind im Wettbewerb so weit gekommen", ist Xavi trotz allem froh über das Abschneiden in der Copa del Rey. "Ich bin stolz darauf, dass es nicht in der 2. Runde passiert ist. Das ist der Weg nach vorne, wir müssen aus unseren Fehlern lernen und weitermachen."