Xavi will Barça-Verlängerung mit Ronald Araujo schnellstmöglich eintüten

20.01.2022 um 15:23 Uhr
von Andre Oechsner
Transferexperte
Unser Fachmann für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball und die Bundesliga. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
ronald araujo 2021 1
Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Ronald Araujo gehört zu den Shootingstars im verjüngten Team des FC Barcelona. Für Xavi Hernandez steht daher ohne Umschweif fest, dass er mit Araujo langfristig zusammenarbeiten möchte. Diesen deutlichen Eindruck vermittelt der Barça-Trainer während der Pressekonferenz vor dem Achtelfinale in der Copa del Rey gegen Athletic Bilbao an diesem Donnerstag (21.30 Uhr).

"Seine Verlängerung ist eine Priorität. Sie sehen bereits, dass er für mich als Trainer und für die Mannschaft ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Er ist ein außergewöhnlicher Verteidiger", schwärmte Xavi. "Er hat einen gewinnenden und positiven Charakter. Es ist sehr wichtig, dass wir schnell zu einer Einigung kommen, denn er ist ein sehr wichtiger Spieler, sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft."

Araujo erledigt seine Aufgaben im Abwehrzentrum zu Xavis Zufriedenheit und zeigte vor Kurzem, dass ihn nicht mal eine kürzlich operierte Hand ausbremsen kann. Im spanischen Supercup überzeugte der 22-Jährige trotz der Einschränkung mit einer guten Leistung. Xavi würdigt das mit einer sehr positiven Wortwahl.

FC Barcelona

Xavi "sehr zufrieden" mit Ronald Araujo

"Ich bin sehr zufrieden mit Ronalds Leistung und wie er sich auch außerhalb des Spielfeldes verhält", so Xavi. "Sein Verhalten und seine Einstellung werden sehr geschätzt. Alles passt zusammen und Ronald ist ein Spieler, der viel dazu beiträgt."

Wie die Mundo Deportivo im Zuge dessen berichtet hatte, ist für die kommenden Tage ein Treffen zwischen Barça-Abgesandten und dem Team Araujo geplant. Die Azulgrana wollen mit dem Uruguayer einen neuen Fünfjahresvertrag abschließen. Über die finanziellen Konditionen muss noch verhandelt werden, der Rest gilt als Formsache.

Auch interessant