
Yann Sommer ist als Diplomat aller erster Güte bekannt. So verhält es sich auch, als er von der Sport Bild darauf angesprochen wird, ob er den FC Bayern nach einem halben Jahr schon wieder verlassen könnte.
"Das kann ich nicht beantworten. Ich will im Hier und Jetzt die Dinge beeinflussen", sagt der Münchner Goalie, wie seine Position in seiner Schweizer Heimat bezeichnet wird. Warum eine solche Nachfrage überhaupt möglich ist? Manuel Neuer heißt die Antwort.
Der fünfmalige Welttorhüter wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen, zur neuen Runde, wenn er seine schwere Ski-Verletzung auskuriert hat, aber definitiv wieder parat sein. Sommer weiß bis auf wenige Situation sehr zu gefallen.

Dass es nicht gutgehen wird, wenn Neuer zurückkehrt, verneint er. Sommer wüsste nicht, wieso es so kommen sollte. Ohnehin konzentriere er sich auf die laufende Saison. Was dann komme, werde man sehen. Aus der Deckung ist Sommer nicht wirklich zu locken.
Immerhin macht er seine Ambitionen ein bisschen deutlich: "Es war nie eine Option für mich, nur bis Sommer zu unterschreiben. Ich habe mich sehr über den Kontakt mit Bayern München gefreut. Ich wollte unbedingt zu Bayern München. Alles andere werden wir sehen."
Verwendete QuellenSport Bild