
Aufgrund der fehlenden Spielzeiten beim FC Bologna hat Joshua Zirkzee (22) seinen Stammplatz bei der niederländischen U21-Nationalmannschaft eingebüßt und kommt deshalb bei der aktuell stattfindenden Europameisterschaft nur zu zwei Jokereinsätzen.
Joshua Zirkzee beim FC Bologna nur Ersatz
Ein Umstand, den er aus dem alltäglichen Betrieb kennt: Zirkzee war im vorigen Sommer für 8,5 Millionen Euro vom FC Bayern nach Bologna gewechselt, schoss dort aber nur zwei Tore und wurde auch nur fünfmal in der Meisterschaftstartelf aufgeboten.
"In diesem Moment meiner Karriere möchte ich einfach nur spielen, am liebsten bei Bologna", sagte Zirkzee bei der niederländischen Auswahl, "aber wenn ich anderswo Chancen habe, werden wir sehen. Im Moment ist es schwierig, das vorherzusagen."

Gerüchte gab es unlängst über einen möglichen Transfer zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley. Auf die Frage, ob ihn der dortige Trainer Vincent Kompany angerufen habe, um ihn von einem Wechsel zu überzeugen, antwortete Zirkzee: "Nein, ich stehe in Kontakt mit vielen Leuten aus dem Team, aber nicht unbedingt für eine Verhandlung."
FC Bayern hält Rückkaufoption auf Joshua Zirkzee
Der FC Bayern behält Zirkzees Entwicklung derweil intensiv im Blick, sicherte sich vor einem Jahr eine Rückkaufoption, die dem Vernehmen nach zwischen 20 bis 25 Millionen Euro liegt. Unter den aktuellen Gesichtspunkten ist eine Rückkehr allerdings kein Thema.