"Headhunter" Xabi Alonso riet Thiago Alcantara zu Bayern-Abschied

14.09.2022 um 20:46 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Sein Schwerpunkt liegt auf der Bundesliga und der Premier League.
getty thiago alcantara 220914
Foto: / Getty Images

In der Saison 2019/2020 holte Thiago mit den Bayern das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Im Anschluss spielte der Spanier mit dem Gedanken, nach acht Jahren in München weiterzuziehen. Xabi vernahm diese Überlegungen und gab seinem Kumpel einen kleinen Schubs.

"Wir haben in diesem Sommer viel geredet, weil er über diese Option nachgedacht hat", gestand Xabi gegenüber Liverpoolfc.com. Da der frühere Mittelfeldspieler selbst fünf erfolgreiche Jahre beim FC Liverpool verbracht hatte, war klar, zu welchem Klub er seinem Freund raten würde.

"Ich sagte: ,Thiago, du liebst Fußball, du bist in einem großartigen Verein, du bist beim FC Bayern und hast Großartiges erreicht, aber Liverpool ist purer Fußball und du wirst es genauso genießen." Mit seiner Prognose sollte Xabi ins Schwarze treffen. Nach einer schwierigen Anfangsphase wurde Thiago zu einer Schlüsselfigur im Spiel der Reds.

FC Bayern

Das unglaubliche Können des Spielmachers hatte Xabi auf Anhieb erkannt. "Man konnte sehen, dass er ein anderer Spieler ist. Es ist ein anderes Kaliber, weil er zweikampfstark ist, aber gleichzeitig hat er diese magischen, brasilianischen Aktionen, die nicht so europäisch sind." Xabi bezeichnet Thiago deshalb als "großartigen Spieler".

getty thiago alcantara 220914
Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Thiago sammelt auch mit Liverpool Titel

Beim LFC konnte Thiago Alcantara seine bei Ausbildungsverein FC Barcelona und Bayern München gestartete Erfolgsserie fortsetzen. Nach unter anderem vier spanischen und sieben Meisterschaften und zwei Champions-League-Titeln holte der spanische Nationalspieler mit Liverpool den Supercup und den FA-Cup.

Thiago Alcantara: Karriere-Erfolge mit Barça, Bayern und Liverpool

  • FC Barcelona: 1x Champions League, 4x Meisterschaft, 2x Copa del Rey, 2x Supercopa de Espana, 1x Klub-WM, 1x UEFA-Supercup
  • FC Bayern: 1x Champions League, 7x Meisterschaft, 4x DFB-Pokal, 3x Supercup, 1x UEFA-Supercup, 1x Klub-WM
  • FC Liverpool: 1x Supercup, 1x FA-Cup

Verwendete Quellen: Liverpoolfc.com
Auch interessant