Joao Cancelo fest zum FC Bayern? Salihamidzic lässt aufhorchen

06.02.2023 um 12:57 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
joao cancelo
Joao Cancelo heuerte im Winter beim FC Bayern an - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Bayern

"Das wichtigste ist erst einmal, dass Joao sich in München wohlfühlt und in der Rückrunde performt", erklärte Salihamidzic im Interview mit der Bild am Sonntag. Der Sportvorstand würde den Neuzugang gerne über den Sommer hinaus halten. Die 70 Millionen Euro Ablöse, die Manchester City verlangt, stellen jedoch einen großen Stolperstein dar.

Salihamidzic will Cancelo daher keine Illusionen machen. "Wir spielen da mit offenen Karten. Wir haben ihm aber auch klar gesagt, dass diese Summe in den nächsten Jahren für uns schwer vorstellbar ist."

Der FC Bayern hat in der jüngeren Vergangenheit bewiesen, dass er insbesondere für Verteidiger gerne tiefer in die Tasche greift. Mit Lucas Hernandez (80 Mio. Euro), Matthijs de Ligt (67 Mio. Euro) und Dayot Upamecano (42,5 Mio.) stehen gleich drei Defensivspieler in den TOP 4 der teuersten Transfers der Münchener.

getty joao cancelo 230206
Joao Cancelo stand schon lange auf der Wunschliste von Salihamidzic - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Wie weit geht der FC Bayern für Wunschspieler Joao Cancelo?

Eine kostspielige Verpflichtung scheint auch bei Joao Cancelo nicht völlig ausgeschlossen zu sein. "Wenn alle Seiten unbedingt eine gemeinsame Lösung finden wollen, kann man das am Ende auch managen. Er weiß, dass er seit Jahren einer unserer Wunschspieler ist", verriet Salihamidzic.

Als der Rechtsverteidiger 2019 von Juventus Turin zu Manchester City wechselte, stand der FC Bayern ebenfalls schon auf der Interessenten-Liste, woran sich Salihamidzic, der damals als Sportdirektor tätig war, noch gut erinnern kann.

"Nachdem der Transfer in trockenen Tüchern war, haben wir uns tatsächlich nochmal überlegt, wie lange wir uns schon mit Joao beschäftigen. Wir kamen auf über vier Jahre! Ein Transfer war aber vorher nie möglich." Laut Salihamidzic scheiterten die Bemühungen entweder am Geld oder an der fehlenden Dringlichkeit.

Verwendete Quellen: kicker.de