Tuchel schwärmt von Kylian Mbappe - und macht Wechsel-Aussage

13.11.2023, 13:22 Uhr

von Fabian Breuer

kylian mbappe
Kylian Mbappe zum FC Bayern? Thomas Tuchel würde ihn "mit dem Fahrrad abholen" - Foto: Victor Velter / Shutterstock.com

Im einem Interview mit dem französischen Sender Canal+ wurde Tuchel auf den Topstar seines Ex-Vereins, Paris St. Germain, angesprochen. Dass der französische Weltmeister Wechselgedanken hegt, ist kein Geheimnis, theoretisch ist Mbappe sogar für jeden europäischen Top-Verein mit großer Portokasse auf dem Markt. Schließlich läuft der Vertrag des 24-jährigen, der mit 13 Treffern einmal mehr Top-Torschütze der Ligue 1 ist, im Sommer 2024 aus.

Da Bayern einer der reichsten Fußballvereine der Welt ist, dürfte ein Wechsel aus finanzieller Sicht zu mindestens nicht unmöglich sein. Doch Tuchel reagierte zurückhaltend auf diese Frage: "Wenn er kommen will, dann hole ich ihn mit dem Fahrrad ab, aber ich denke nicht, dass das realistisch ist."

Tuchel wies das Gerücht also zurück. Das ist auch kein Wunder, denn ist es kein Geheimnis, dass es Mbappe im Sommer zu Real Madrid ziehen dürfte. Seit Jahren gibt es Gerüchte um einen Wechsel zu den Königlichen. Die Verantwortlichen von Real Madrid machen dem Stürmer seit Jahren Avancen und der Spieler vermeidet schon seit längerer Zeit ein Bekenntnis zu seinem aktuellen Verein, Paris St. Germain.

thomas tuchel 2019 8
Thomas Tuchel arbeitete bei Paris Saint-Germain mit Kylian Mbappe zusammen - Foto: daykung / Shutterstock.com

Tuchel über Mbappe: "Wir haben eine gute Beziehung"

Trotzdem schwärmt Tuchel vom seinem Ex-Spieler, den er zwischen 2018 und 2020 in der französischen Hauptstadt trainierte: "Kylian ist Kylian. Er ist sehr intelligent, wir haben eine gute Beziehung." In diesem Zusammenhang offenbarte der Coach dann auch eine Portion Sarkasmus: "Ja er wird für uns spielen, das ist klar", so Tuchels Reaktion auf die Frage, ob er den wertvollsten Spieler der Welt (Marktwert laut Transfermarkt.de: 180 Millionen) verpflichten möchte.

Dass Mbappe in diesem Sommer nach Deutschland wechselt, darf man also ins Reich der Fabeln verordnen. Allerdings machte das Interview deutlich, dass Tuchel eine gute Beziehung zu Mbappe pflegt.

Während der Amtszeit von Tuchel in Paris, hatte es Gerüchte gegeben, dass es zwischen dem Trainer und dem Team nicht passt. Mit Mbappe scheint Tuchel aber im Guten auseinander gegangen zu sein. Eine erneute Zusammenarbeit der Beiden, wo auch immer, ist also nicht ausgeschlossen.

Verwendete Quellen

Canal+, Sportbuzzer