Bayern-Jungstar, der alle begeistert, soll für Deutschland auflaufen

11.11.2023, 11:32 Uhr

von Dominik Welle

aleksander pavlovic
Aleksander Pavlovic gab jüngst sein Prodidebüt für den FC Bayern - Foto: / Getty Images

Beim FC Bayern herrscht derzeit ein Engpass im zentralen Mittelfeld. Auch deshalb bekam Aleksandar Pavlovic vor kurzem die Chance, sich bei den Profis zu beweisen und kam zu seinem Profi-Debüt. Beim deutschen Rekordmeister hält man große Stücke auf den jungen Mittelfeldspieler.

Pavlovic kann für Deutschland und Serbien spielen

Offenbar möchte auch der Deutsche Fußball-Bund Pavlovic schnellstmöglich binden, denn der 19-Jährige kann sowohl für Deutschland als auch für Serbien auflaufen. Nun hat ihn U20-Trainer Hannes Wolf (42) für die anstehenden Spieler der DFB-Junioren nominiert, um ihm frühzeitig zu zeigen, dass man ihn gerne im Verband halten würde.

Bislang hat Pavlovic weder für Deutschland noch für Serbien gespielt. Pavlovic stammt aus der Jugend des FC Bayern. Beim 8:0-Sieg gegen den SV Darmstadt feierte das Eigengewächs sein Profidebüt. Beim 4:0 gegen Borussia Dortmund kam der Youngster direkt zu seiner ersten Torbeteiligung. Im Anschluss erntete er Lob von allen Seiten.

thomas muller fc bayern action
Thomas Müller ist beeindruckt von Aleksander Pavlovic - Foto: Efecreata Photography / Shutterstock.com

"Er spielt Fußball, wie ich das kenne. Er lässt sich nicht unterkriegen. Und, was man heute gesehen hat: Er hat den Mumm in den Knochen", lobte Routinier Thomas Müller (34) nach dem Topspiel.

Bayern-Kollegen loben "extrem bodenständigen" Pavlovic

Für Leon Goretzka (28) sei Pavlovic "extrem bodenständig": "Es macht extrem Spaß zu sehen, wie er alles aufsaugt." Man habe Pavlovics Nervosität "gar nicht gespürt", lobte der deutsche Nationalspieler seinen Mittelfeldkollegen.

Für Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) sei er inzwischen "schon eine Alternative im Mittelfeld". Dabei lobte der Coach vor allem seine Spielintelligenz. "Er hat in der Vorbereitung sensationell gut gespielt", schwärmte Tuchel weiter: "Er ist ein sehr schlauer, sehr strategischer Spieler. Er ist extrem fleißig und ein netter Kerl."

Mit der deutschen U20 trifft Pavlovic nun auf Rumänen (17. November, 17 Uhr) und auf England (20. November, 18 Uhr).

Verwendete Quellen

sport.de

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

FC Bayern: News